Meisterklänge Freiburg - Sonatenabend mit der Preisträgerin ECHO Klassik 2011 Susanna Yoko Henkel

am Di 15.11.11 20:00 Uhr



Historisches Kaufhaus - Kaisersaal
Münsterplatz 24
79098 Freiburg

Anfahrtsskizze

Sonatenabend mit der Echopreisträgerin 2011
Susanna Yoko Henkel, Violine
Lauma Skride, Klavier


Dienstag, den 15. November 2011 – 20 Uhr
Historisches Kaufhaus (Münsterplatz Freiburg)


Programm

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Violine und Klavier, B-Dur KV 454
Igor Strawinski Divertimento für Violine und Klavier nach „Le Baiser de la Fée“
Claude Debussy Sonate für Violine und Klavier, g-Moll
Sergej Prokofjew Sonate für Violine und Klavier Nr. 1, f-Moll op.80

Karten zu 30.- / 20.- / 15.- Euro (erm. 25.- / 15.- / 10.-)
BZ-Kartenservice, www.reservix.de


Dieser erste Konzertabend der „Meisterklänge Freiburg“ steht ganz im Zeichen des diesjährigen ECHO-Klassik-Preises. Susanna Yoko Henkel wird dieser am 02. Oktober 2011 im Konzerthaus Berlin anlässlich seiner Gala überreicht.
Das ist auch das Anliegen der Initiatorinnen, Muriel Drischel und Katharina Puff, erstklassige Künstler zu Kammerkonzerten in die Kulturmetropole Freiburg zu locken.
Die gebürtige Freiburgerin Susanna Yoko Henkel, die zu den führenden Geigerinnen der jungen Generation gehört, setzt somit ein Zeichen im Pilotprojekt. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zeichnen bereits jetzt ihren künstlerischen Weg nach. Am 30. September 2011 veröffentlicht Susanna Yoko Henkel ihre neuste CD mit Violinkonzerten von W.A. Mozart, für die sie zum ersten Mal ein Kammerorchester geleitet und ihre eigenen Kadenzen geschrieben hat.
Auch ihre Pianistin hat sich auf der internationalen Bühne Weltruhm erobert. 2007 spielte Lauma Skride den Klavierzyklus „Das Jahr“ von Fanny Hensel bei SONY ein und wurde für diese Aufnahme ebenfalls mit dem Echo-Klassik Preis als beste Nachwuchskünstlerin geehrt.


Vitae

Susanna Yoko Henkel gehört zu den führenden Geigerinnen der jungen Generation. Die „Welt am Sonntag“ kürte sie 2007 zu einer der Erbinnen Anne Sophie Mutters, das renommierte US-Fachmagazin „Strings“ setzte sie auf den Titel seiner Januar-Ausgabe 2007 und ihre CD-Einspielungen wurden von der Fachpresse hervorragend besprochen.
Aus einer deutsch-japanischen Musikerfamilie entstammend, erhielt Susanna Yoko Henkel bereits ab ihrem zweiten Lebensjahr Violinunterricht. Sie studierte bei der legendären Violinpädagogin Ana Chumachenco in München, davor war sie Jungstudentin von Rainer Kussmaul in Freiburg. Bereits in ihrer Studienzeit gewann Susanna Yoko Henkel zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, unter anderem war sie Preisträgerin beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel, beim Mozart-Wettbewerb in Salzburg und beim Tibor-Varga-Wettbewerb in Sion.

1998 errang Susanna Yoko Henkel den ersten Preis beim Deutschen Musikwettbewerb in Berlin und war Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund und der Deutschen Stiftung Musikleben.

Ihren Wettbewerbserfolgen folgte intensive Konzerttätigkeit als Solistin mit führenden Orchestern wie den Rundfunk-Sinfonieorchestern Berlin, des SWR und MDR Leipzig, den Sinfonieorchestern Aachen und Duisburg, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Sinfonieorchester Mozarteum Salzburg und dem KBS Symphony Orchestra Seoul. 2003 wurde sie als Solistin für die renommierte „Toyota Classics“ Tournee ausgewählt, die sie mit dem Violinkonzert von Mendelssohn nach Südostasien führte.

Neben ihrer solistischen Tätigkeit ist Susanna Yoko Henkel eine leidenschaftliche Kammermusikerin. 2006 gründete sie ein Kammermusikfestival in Zagreb, welches bereits zu den führenden Kulturereignissen in Kroatien gehört. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Itamar Golan, Lauma Skride, Pavel Gililov, Milana Chernyavska, Jing Zhao und Maxim Rysanov. Sie wird regelmäßig als Gast zu führenden internationalen Musikfestivals wie der Ansbacher Bachwoche, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Rheingau-Musik-Festival und den Konzerten im Chatelet Paris eingeladen. In der Saison 2009/2010 war Susanna Yoko Henkel „Artist in Residence“ der Duisburger Philharmoniker und hat in dieser Funktion verschiedene Projekte, darunter das Violinkonzert von Tschaikowski, mehrere Kammermusik- und Jugendprojekte realisiert.
Ihre Diskographie umfasst neben der Gesamteinspielung der Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach auch Kammermusikwerke von Ravel, Sonaten von Prokofjew und Strauss sowie Solowerke von Ysaye, Bartok und Isang Yun und Duowerke für Violine und Violincello von Händel/Halvorsen, Eisler, Schulhoff und Kodály, sowie die Einspielung des Violinkonzertes von Tschaikowsky, für die Susanna Yoko Henkel mit dem ECHO Klassik 2011 ausgezeichnet wurde.

Im Oktober 2011 veröffentlicht Susanna Yoko Henkel ihre neuste CD mit Violinkonzerten von W.A. Mozart, für die sie zum ersten Mal ein Kammerorchester geleitet und ihre eigenen Kadenzen geschrieben hat. Susanna Yoko Henkel unterrichtet seit 2010 parallel zu ihrer solistischen Konzerttätigkeit als Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.Susanna Yoko Henkel spielt die „Ex Leslie Tate“ Stradivarius von 1710, eine großzügige Leihgabe aus privatem Besitz.

Lauma Skride, Klavier
„Wunderbar sensibel, mit herrlichen Klangfarben, immer wieder auch mit hochvirtuosem Elan“ sei das Spiel von Lauma Skride, wie es ihr der Bayerische Rundfunk in einer Rezension attestiert. Kombiniert mit einer brillanten Technik sind dieses die Eigenschaften, mit denen es Lauma Skride gelingt, als Solistin wie als Kammermusikerin gleichermaßen auf den wichtigsten nationalen und internationalen Podien zu begeistern.

Insbesondere für ihre Interpretationen des deutschen klassischen und romantischen Repertoires wird die Wahl-Berlinerin Lauma Skride, seit 2008 Trägerin des Beethoven-Ringes, geschätzt: Sie gastierte bei Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, den Hamburger Symphonikern, der Dresdner Philharmonie oder dem Orquesta de Gran Canaria. Zu den Dirigentinnen und Dirigenten, mit denen Lauma Skride arbeitet, gehören Andris Nelsons, Kristjan Järvi, Anu Tali, Muhai Tang, John Storgards, Pedro Halffter, Yan Pascal Tortelier und Cornelius Meister.
Auch dem etablierten Duo mit ihrer Schwester Baiba wird sich Lauma Skride weiterhin ausgiebig widmen. Mit den Doppelkonzerten für Violine und Klavier von Haydn und Mendelssohn standen die beiden Schwestern vor Orchestern wie dem Chamber Orchestra of Europe oder dem Zürcher Kammerorchester, gemeinsam mit Jan Vogler und Beethovens Tripelkonzert gastierten sie beim Cincinnati Symphony Orchestra.

Im Oktober 2011 wird das Duo das für sie komponierte Doppelkonzert von Hans Abrahamsen mit Royal Danish Orchestra in Kopenhagen uraufführen, weitere Aufführungen erfährt das Werk durch das Swedish Chamber Orchestra.

Feurige Energie, jugendliche Frische und höchste Sensibilität sind mittlerweile zu Markenzeichen des Skride-Duos geworden, wovon sich im Juni 2010 die Zuhörer in der Hamburger Laeiszhalle überzeugen konnten. Das Duo erhielt 2011 und 2012 Einladungen zu Festivals wie dem Mozartfest Würzburg, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker oder Brandenburgischen Sommerkonzerten.
Zu weiteren Kammermusikpartnern Lauma Skrides zählen die Cellisten Daniel Müller-Schott, Jing Zhao, mit der sie im Dezember 2010 in Tokio und Osaka spielte, Sol Gabetta und Julian Steckel, sowie unter anderem Jörg Widmann und Christian Tetzlaff.

2007 spielte Lauma Skride den Klavierzyklus „Das Jahr“ von Fanny Hensel bei SONY ein und wurde für diese Aufnahme mit dem Echo-Klassik Preis als beste Nachwuchskünstlerin geehrt.
1982 in Riga als jüngste von drei Schwestern einer lettischen Musikerfamilie geboren, begann Lauma Skride im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen und wurde wenig später Schülerin von Anita Paze an der Musikhochschule Emil Darzins in Riga. Abschließend studierte sie in der Klasse von Prof. Volker Banfield an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit ihrem elften Lebensjahr nahm sie an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil (u.a. Maria Canals in Spanien und Cleveland International Piano Competition USA) und wurde mehrfach ausgezeichnet.



Kontakt

M.Drischel & K.Puff, Konzertmanagement
Im Brunnacker 3 | 79249 Merzhausen
Tel. 0177/6230892 | Tel. 0177/4203821

info@artusca.com

www.meisterklaenge-freiburg.de


Bestplatzbuchung

  • Klasse
  • Beschreibung
  • Preis
  • Anzahl
  • 1

    Zurzeit keine Tickets in dieser Kategorie verfügbar!

  • 2

    Zurzeit keine Tickets in dieser Kategorie verfügbar!

  • 3

    Zurzeit keine Tickets in dieser Kategorie verfügbar!

Saalplanbuchung

  • Abholung an der 'Kasse' bezieht sich bei der Saalplanbuchung von ReserviX immer auf unseren Ticketschalter, nicht die Abendkasse des Veranstalters!



Bestellung direkt per Internet:

Da der Termin der Veranstaltung bereits sehr nahe gerückt ist, können wir Ihnen zwar keine Karten mehr direkt zuschicken. Sie haben jedoch die Möglichkeit eine verbindliche Reservierung zur Selbstabholung an der Kasse bei uns im Haus zu erzeugen oder per Saalplanbuchung Karten per Direktausdruck (print@home) zu erwerben. Erstere Möglichkeit kostet jedoch auch bei Selbstabholung 4 EUR Gebühr und erfordert eine Kreditkartenzahlung! Am günstigsten ist es jedoch, wenn Sie einfach so direkt bei uns vorbeikommen.

Telefonische Karten-Reservierung und Bestellung unter

0721-23000

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 18:00 Uhr


Bitte beachten Sie:
  • Soweit nicht anders vermerkt, sind alle Preise inklusive aller Gebühren.
  • Preise mit (*) enthalten eine Auftragsgebühr: (**) 2,00 €
  • Die angegebenen Informationen werden täglich aktualisiert. D.h. bei wenigen freien Tickets sollten Sie unbedingt unter 0721-23000 anrufen, bevor Sie vorbeikommen oder bestellen.
  • Die Buchung von Rollstuhlplätzen verlangt in der Regel eine Rücksprache mit dem Veranstalter. Rufen Sie uns in diesem Fall bitte einfach an. (0721-23000)
  • Da bei vielen Veranstaltungen Platzkarten reserviert werden können, empfehlen wir Ihnen, direkt bei uns vorbeizukommen, da Sie dann direkt auf den Plan schauen können und sehen, wo Sie sitzen werden.
  • Veranstaltungen werden in der Regel am selben Tag oder am Tag vor der Veranstaltung um die Mittagszeit abgerechnet. Ab diesem Zeitpunkt können wir keinerlei Karten mehr verkaufen!
  • Konzertkarten sind bei nahezu allen Veranstaltern grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen!
  • Alle Angaben ohne Gewähr!

Kontakt

0721-23000

tickets@schlaile.de


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de