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Die neue Harmonielehre 1
Haunschild Frank
Karlsruhe: Noten - Abteilung
Filiale Offenburg
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Diese Harmonielehre ist für alle Musiker gedacht. Gleichgültig, ob jemand
Instrumentalist, Vokalist, Komponist, Arrangeur, Toningenieur, Musiklehrer
oder Schüler ist: Die in dieser Schule enthaltenen Informationen sind für den
täglichen Umgang mit Musik unbedingt notwendig. Deshalb wurde im Rahmen
dieses Buches besondere Mühe mit der Ausführlichkeit und Klarheit jedes
einzelnen Teilbereichs aufgewandt. Dieses Buch ist unter anderem dazu
vorgesehen, an Musikschulen Verwendung zu finden, wo eine ganze Reihe von
klassisch ausgebildeten Lehrern vor dem Problem steht, den wissbegierigen
Schülern die Terminologie der Rock¡, Pop¡ und Jazz¡Musik vermitteln zu
müssen. Hier kann dieses Buch ¡ gerade für den sagenumwobenen Bereich der
Improvisation ¡ eine Lehr¡ und Lernhilfe für Lehrer und Schüler sein. Mit
dieser Schule soll versucht werden, die oftmals verfeindeten Lager der
klassischen Harmonielehre und der populären Musik zu vereinen, indem deren
Elemente zur Anwendung kommen und miteinander in Beziehung gesetzt werden.
Diese Harmonielehre ist in zwei Bänden erschienen und in verschiedene
Abschnitte unterteilt, von denen die ersten zwei in diesem Buch behandelt
werden sollen. Im ersten Teil wird das tonale System der westlichen
Harmonielehre erläutert. Um es auch den wirklichen Anfängern zu ermöglichen,
etwas über Harmonielehre zu lernen, beginnt diese Schule mit einem Kapitel
zum Erlernen der Notenschrift. Somit versucht dieses Buch etwas beinahe
Unmögliches: Es soll dem Laien auch ohne Zuhilfenahme eines Lehrers als
Schule dienen können ¡ auch wenn dies den meisten versierten Pädagogen nicht
empfehlenswert erscheinen kann. Das zweite Kapitel soll die Abstammung
unseres Tonsystems von der Natur anhand der Obertonreihe verdeutlichen. Es
kann übergangen werden, wenn der Leser sich aufs Lernen der harmonischen
Gesetze beschränken möchte. Dennoch sind diese oft vernachlässigten Tatsachen
für das Verständnis größerer Zusammenhänge bedeutsam, so dass jedem Leser
empfohlen wird, sich diese einmal ¡ vielleicht nach der Lektüre des
didaktischen Teils ¡ vor Augen zu halten.
Die Behandlung der eigentlichen Harmonielehre beginnt im zweiten Teil des
Buchs mit dem dritten Kapitel. Die Reihenfolge der Kapitel wurde so gewählt,
dass sie sich von der Einstimmigkeit (Intervalle) bis hin zur komplexeren
Mehrstimmigkeit (Drei¡ und Vierklänge) aufbauen. Die vorgestellten Akkorde
werden zunächst als statische Gebilde gesehen, die sich erst später zu
größeren harmonischen Abläufen zusammenstellen lassen. Im sechsten Kapitel
(Das Ionische System) wird eine Einführung in die Denkweise der modernen
Akkord¡Skalen¡Theorie gegeben, auf die sich diese Harmonielehre stützt. Nach
dem Kapitel über den Quintenzirkel werden alle wichtigen und gebräuchlichen
Tonleitern und Skalen mit ihren Stufenakkorden vorgestellt. Zu jedem
wichtigen Sachverhalt sind eine Reihe von Beispielen angeführt, die meist
nach dem betreffenden Absatz abgedruckt sind. Der erklärende Text zu den
einzelnen Beispielen lässt sich auch anhand der kursiv gedruckten Hinweise
finden. Zusätzlich sind wichtige Begriffe bei ihrem ersten Auftauchen in
Fettschrift geschrieben, so dass sich diese Schule wie eine Art 'Lexikon der
Harmonielehre' zum schnellen Überfliegen bestimmter Stichworte eignet.
Damit mit diesem Buch gründlich und wissenschaftlich gearbeitet werden kann,
befindet sich am Ende ein alphabetischer Index der wichtigsten Stichworte und
Fachbegriffe der Harmonielehre. Zur Kontrolle des Erlernten und um die
notwendige Sicherheit im Umgang mit der jeweiligen Materie erlangen zu
können, sind an jedes Kapitel eine Reihe von Aufgaben bzw. Übungen angehängt.
Der Lösungsteil am Ende dieses Buches sollte jedoch nur im Zweifelsfall
verwendet werden, oder um bereits gelöste Aufgaben zu überprüfen. Hier gilt
vor allem für das Lernen ohne Lehrer: Probieren geht über Studieren (des
Lösungsteils).
Die neue Harmonielehre in zwei Bänden vom diplomierten Jazz-Gitarristen Frank
Haunschild, der freiberuflicher Musiker, Lehrer und Autor ist, zählt zu den
Standardwerken der modernen musikpädagogischen Literatur. Als Nachschlagewerk
oder Lexikon der Musiklehre (durch Hervorheben wichtiger musikalischer
Begriffe) für jeden Musiker (ob Komponist, Instrumentalist, Arrangeur,
Toningenieur, Musiklehrer oder Schüler), dient es vor allem in Musikschulen
als Lehrbuch, um den Musikschülern die Terminologie der Rock-, Pop- und
Jazz-Musik zu vermitteln und schlägt einen Bogen von der klassischen
Harmonielehre zur populären Musik.
Das vorliegende musikalische Arbeitsbuch, Die neue Harmonielehre Band 1,
behandelt das grundlegende musikalische Fachwissen von Anfang an. Das Buch
ist dabei in zwei große Teile gegliedert. Die Notenschrift wird in Teil 1
(Das tonale System) in gründlicher und leicht verständlicher Form ebenso
behandelt wie die Obertonreihe und die verschiedenen Intervalle und
Dreiklänge.
Der zweite ausführlichere Teil umfasst in neun Kapiteln Die Elemente der
Harmonielehre: Der Umgang mit den Akkordsymbolen wird Schritt für Schritt
erklärt, wobei die einzelnen Akkorde auch miteinander in Beziehung gesetzt
werden. Darüber hinaus werden auch Quinten- und Quartenzirkel, die
Akkord-Skalen-Systeme der Durtonleiter und von Harmonisch und Melodisch Moll
sowie pentatonische Tonleitern, symmetrische Skalen und Bluestonleitern
behandelt. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele, Übungen und Lösungen,
Kommentare und Analysen in jedem einzelnen Kapitel tragen entscheidend zum
besseren Verständnis der musikalischen Grundlagen bei.
Inhalt
1. | Die Neue Harmonielehre 1 |