Katy J Pearson
am So 09.02.25 20:00 Uhr
Hebebühne
Barnerstr. 30 (Hinterhof),
DEU-22765 Hamburg
Anfahrtsskizze
May the wind be always at your back singt Katy J Pearson in den ersten Sekunden ihres dritten Soloalbums. Obwohl er dem uralten keltischen Segen entnommen ist, ist er auch unzusammenhängend, glitchy; verwandelt in einen düsteren, modernen Glücksbringer für einen elektronischen Advent. Es ist der Startschuss für ein Album, auf dem sich Pearson weigert, die Fersen zu heben; sie überfährt rote Ampeln, widersteht Rückschritten und übt ihre eigene Autonomie aus - im Leben, in der Liebe und im Aufnahmestudio.
Nach Return (2020) und Sound of the Morning (2022) wird auf Someday, Now Pearsons unverkennbare, akustisch geprägte Singer-Songwriter-Kost durch den elektronischen Produzenten Nathan Jenkins alias Bullion (zu dessen früheren Referenzen Carly Rae Jepsen, Ben Howard, Nilüfer Yanya und Avalon Emerson gehören) verwandelt. Nach einer Zeit des Burnouts, des selbst erzwungenen Exils vom Musikmachen und des Alleinreisens kehrte Pearson mit klarem Verstand und einer klaren Vision zu ihrer Praxis zurück.
Ich wusste genau, mit wem ich arbeiten wollte, ich wusste genau, wer meine Session-Band sein würde, ich wusste, wo ich aufnehmen wollte. Es fühlte sich an, als ob ich endlich selbst das Sagen hätte, und das war so ermutigend, sagt sie.
Nachdem sie sich seit dem Scheitern einer frühen Beziehung zu einem Major-Label von der Popmusik ferngehalten hatte (Ich hatte Angst vor Pop), zeigt Someday, Now das natürliche Talent der Songwriterin für einen Ohrwurm - und präsentiert zehn glitzernde Tracks, die eher von Natur aus Pop sind als Design oder Anspruch. Ich habe meinen Weg zu mir selbst zurückgefunden, fasst sie zusammen. Es ist ein Schritt, der sowohl metaphorisch als auch wörtlich gemeint ist: Jenkins drängte Pearson nicht dazu, ihre beeindruckende stimmliche Bandbreite voll auszuschöpfen, und half ihr, sich einen versehentlichen amerikanischen Twang abzugewöhnen - stattdessen ließ er ihr Raum, um mit ihrem natürlichen Akzent zu singen, der vom sandigen Kalkstein aus Gloucestershire geprägt ist. Obwohl Bullion das Ruder in der Hand hatte, hatte ich das Gefühl, mit ihm zusammen zu sein, als würden wir gemeinsam produzieren. Ich fühlte mich so sehr in meine eigene Musik involviert, dass es lächerlich ist, das sagen zu müssen - aber leider denke ich, dass es als Frau eine lange Zeit dauert, bis man sich sicher ist, was man zu machen versucht; um sich selbst in einer Studioumgebung klanglich zu vertrauen.
Während frühere Platten von Katy J Pearson langsamer und stückweise entstanden, wurde Someday, Now in den Rockfield Studios in Monmouthshire innerhalb weniger Wochen mit einer Band aus den Heavenly-Labelkollegen Huw Evans (H. Hawkline, Aldous Harding, Cate Le Bon und PearsonŽs Sound of the Morning und The Wicker Man EP) und Davey Newington (Boy Azooga), sowie dem Broadside Hacks-Kollegen Joel Burton. Produziert wurde es von Joe Jones (Aldous Harding, Dry Cleaning, Jane Weaver).
Die neu entdeckte Disziplin des Aufnahmeprozesses ist in der Musik zu hören; Bullions leichte, aber anspruchsvolle Note verfeinert und destilliert Pearsons Songs, bis sie in einer brillanten Klarheit erstrahlen. Ich habe das Gefühl, dass Bullion wirklich die Reinheit und die Essenz dessen eingefangen hat, wie ich mich selbst aufnehme, wenn ich Demos mache, sagt Katy. Folglich zeigt Someday, Now Katy J Pearson in ihrem wahrhaftigsten, natürlichsten Zustand, die Songs sind voll von ästhetischer und emotionaler Ehrlichkeit.
Das von Katy J. Pearson entworfene und von Kasia Wozniak auf Nassplattenkollodium fotografierte Cover von Someday, Now zeigt die Künstlerin mit einem schweren Schwert bewaffnet: eine passende visuelle Metapher für eine Frau, die schon immer schüchtern war, den Raum einzunehmen und nun ihre Macht gefunden hat. Katy J Pearsons drittes Album, so behauptet sie, ist meine bisher beste Arbeit, und ich habe keine Angst, das zu sagen.
Wenn Sie Katy J Pearson also noch nicht kennen, wird es höchste Zeit das zu ändern. Zum Beispiel, wenn Sie am 9. Februar 2025 in der schönen Hebebühne auftreten wird. Für eingefleischte Fans wie uns, gilt das natürlich ebenso.
Nach Return (2020) und Sound of the Morning (2022) wird auf Someday, Now Pearsons unverkennbare, akustisch geprägte Singer-Songwriter-Kost durch den elektronischen Produzenten Nathan Jenkins alias Bullion (zu dessen früheren Referenzen Carly Rae Jepsen, Ben Howard, Nilüfer Yanya und Avalon Emerson gehören) verwandelt. Nach einer Zeit des Burnouts, des selbst erzwungenen Exils vom Musikmachen und des Alleinreisens kehrte Pearson mit klarem Verstand und einer klaren Vision zu ihrer Praxis zurück.
Ich wusste genau, mit wem ich arbeiten wollte, ich wusste genau, wer meine Session-Band sein würde, ich wusste, wo ich aufnehmen wollte. Es fühlte sich an, als ob ich endlich selbst das Sagen hätte, und das war so ermutigend, sagt sie.
Nachdem sie sich seit dem Scheitern einer frühen Beziehung zu einem Major-Label von der Popmusik ferngehalten hatte (Ich hatte Angst vor Pop), zeigt Someday, Now das natürliche Talent der Songwriterin für einen Ohrwurm - und präsentiert zehn glitzernde Tracks, die eher von Natur aus Pop sind als Design oder Anspruch. Ich habe meinen Weg zu mir selbst zurückgefunden, fasst sie zusammen. Es ist ein Schritt, der sowohl metaphorisch als auch wörtlich gemeint ist: Jenkins drängte Pearson nicht dazu, ihre beeindruckende stimmliche Bandbreite voll auszuschöpfen, und half ihr, sich einen versehentlichen amerikanischen Twang abzugewöhnen - stattdessen ließ er ihr Raum, um mit ihrem natürlichen Akzent zu singen, der vom sandigen Kalkstein aus Gloucestershire geprägt ist. Obwohl Bullion das Ruder in der Hand hatte, hatte ich das Gefühl, mit ihm zusammen zu sein, als würden wir gemeinsam produzieren. Ich fühlte mich so sehr in meine eigene Musik involviert, dass es lächerlich ist, das sagen zu müssen - aber leider denke ich, dass es als Frau eine lange Zeit dauert, bis man sich sicher ist, was man zu machen versucht; um sich selbst in einer Studioumgebung klanglich zu vertrauen.
Während frühere Platten von Katy J Pearson langsamer und stückweise entstanden, wurde Someday, Now in den Rockfield Studios in Monmouthshire innerhalb weniger Wochen mit einer Band aus den Heavenly-Labelkollegen Huw Evans (H. Hawkline, Aldous Harding, Cate Le Bon und PearsonŽs Sound of the Morning und The Wicker Man EP) und Davey Newington (Boy Azooga), sowie dem Broadside Hacks-Kollegen Joel Burton. Produziert wurde es von Joe Jones (Aldous Harding, Dry Cleaning, Jane Weaver).
Die neu entdeckte Disziplin des Aufnahmeprozesses ist in der Musik zu hören; Bullions leichte, aber anspruchsvolle Note verfeinert und destilliert Pearsons Songs, bis sie in einer brillanten Klarheit erstrahlen. Ich habe das Gefühl, dass Bullion wirklich die Reinheit und die Essenz dessen eingefangen hat, wie ich mich selbst aufnehme, wenn ich Demos mache, sagt Katy. Folglich zeigt Someday, Now Katy J Pearson in ihrem wahrhaftigsten, natürlichsten Zustand, die Songs sind voll von ästhetischer und emotionaler Ehrlichkeit.
Das von Katy J. Pearson entworfene und von Kasia Wozniak auf Nassplattenkollodium fotografierte Cover von Someday, Now zeigt die Künstlerin mit einem schweren Schwert bewaffnet: eine passende visuelle Metapher für eine Frau, die schon immer schüchtern war, den Raum einzunehmen und nun ihre Macht gefunden hat. Katy J Pearsons drittes Album, so behauptet sie, ist meine bisher beste Arbeit, und ich habe keine Angst, das zu sagen.
Wenn Sie Katy J Pearson also noch nicht kennen, wird es höchste Zeit das zu ändern. Zum Beispiel, wenn Sie am 9. Februar 2025 in der schönen Hebebühne auftreten wird. Für eingefleischte Fans wie uns, gilt das natürlich ebenso.
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