Buch Arbeitsfelder Und Methoden Der Vermittlung
ED 8733

Musizieren Im Alter

Hartogh Theo + Wickel Hermann

Musizieren Im Alter
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    Die Diskussion über den demografischen Wandel und seine Folgen haben das Thema Musizieren im Alter in das öffentliche Interesse gerückt. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme aktueller musikalischer und musikgeragogischer Aktivitäten für und mit Menschen im dritten und vierten Lebensalter. Es werden Methoden, Arbeitsfelder und Angebote aufgezeigt - vom Instrumentalunterricht im jungen Seniorenalter über die musikalische Gruppenarbeit im Altersheim bis hin zum Musizieren mit hochbetagten und dementiell erkrankten Menschen.

    Angesprochen sind Musiklehrer und Musikinteressierte aus den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege.

    Bindung: Broschur
    ISBN: 978-3-7957-8733-2
    Inhaltstext: Einleitung
    1 Ältere Menschen heute
    1.1 Demographische Tendenzen
    1.2 Alter als Bildungsherausforderung
    1.3 Musiker im Alter
    2 Musik im höheren Lebensalter
    2.1 Musik in jüngeren Lebensjahren als Ressource für das Alter
    2.2 Musik für Junge – Musik für Alte?
    2.3 Musikgeragogik und Musikpädagogik
    2.4 Musik und Musikalität
    2.5 Wirkungen von Musik
    2.6 Bedeutung von Musik für den älteren Menschen
    3 Prinzipien und Haltungen in der Musikgeragogik
    3.1 Forderung eines ganzheitlichen Menschenbildes
    3.2 Angemessenes Anforderungsniveau
    3.3 Biografie- und Lebensweltorientierung
    3.4 Kompetenzorientierung
    3.5 Dialogische Orientierung
    3.6 Validierende Orientierung
    3.7 Intergenerative Orientierung
    3.8 Kultursensible Orientierung
    4 Musik im Spannungsfeld von Gesundheit, Krankheit und Krisensituationen
    4.1 Musik und Gesundheit
    4.2 Musik und Demenz
    4.2.1 Das Krankheitsbild
    4.2.2 Emotionale Funktion der Musik bei Demenz
    4.2.3 Identitätsfunktion der Musik bei Demenz
    4.2.4 Entspannungsfunktion von Musik bei Demenz
    4.2.5 Soziale und pflegeentlastende Funktion der Musik bei Demenz
    4.2.6 Präventionsaspekte
    4.3 Musik in Lebens- und Alltagskrisen
    4.4 Musik in der Sterbebegleitung
    5 Institutionen
    5.1 Stationäre und teilstationäre Einrichtungen
    5.2 Mobile Angebote
    5.3 Stadtteiltreffs und Kirchengemeinden
    5.4 Seniorenorchester, -chöre, -ensembles und -bands
    5.5 Musikschulen
    5.6 Volkshochschulen
    5.7 Landesmusikakademien
    5.8 Seniorenakademien
    5.9 Hochschulen
    6 Musizieren in Alteneinrichtungen und Pflegeheimen
    6.1 Singen
    6.2 Liedtexte schreiben/Schreibwerkstatt
    6.3 Lieder begleiten
    6.4 Improvisieren und Verklanglichen
    6.5 Musikstücke mitspielen (Mitspielsätze)
    6.6 Musikhören
    6.7 Themenzentrierte Musikangebote
    6.8 Musiklehre und Musikgeschichte
    6.9 Selbstbau von Musikinstrumenten
    7 Musik und Bewegung
    7.1 Bewegung im Alter
    7.2 Musikeinsatz bei Prävention und Rehabilitation der Motorik
    7.3 Tänze .
    7.3.1 Tanzformen und Funktionen des Tanzes
    7.3.2 Methodische Überlegungen zum Tanzen
    7.4 Bewegungsimprovisationen und Bewegungslieder
    7.5 Biografische Gesichtspunkte
    8 Musikunterricht im Alter
    8.1 Musikbezogenes Lernen im Alter
    8.2 Musikalische Bildung im Alter
    8.3 Instrumental- und Gesangsunterricht
    8.3.1 Instrumentalunterricht
    8.3.2 Anforderungen an den Instrumentallehrer
    8.3.3 Gesangsunterricht
    8.3.4 Instrumental- und Gesangsgeragogik vs. Instrumental- und Gesangspädagogik
    8.3.5 Instrumentenwahl und Repertoire
    Ausblick
    Anhang
    Wiesbadener Erklärung des Deutschen Musikrats
    Literaturverzeichnis
    Bildnachweis
    Reihe: Studienbuch Musik
    Seitenzahl: 164
    Verlag: Schott Music

    Allgemeine Informationen

    Musikalische Bildung: Musikarbeit mit Senioren

    Die Musik gilt in der Seniorenbetreuung als der Königsweg. Mit Musik und Singen erreicht man oft auch sonst eher zurückhaltende ältere Menschen oder Senioren, die schüchterner als andere sind. Besonders in der Begleitung von Menschen mit Demenz sind wir oft sehr dankbar für die Musik, die nicht selten als “Türöffner” dient. Sie hilft aber nicht nur, um mit anderen in Kontakt zu treten. Nein, Lieder und bekannte Melodien gehen ins Herz, berühren die Seele, wecken Emotionen.
    Die Wirkung von Musik kann man nicht nur in den Begegnungen mit anderen Menschen beobachten. Auch bei uns selbst spüren wir beim Musikhören sofort Veränderungen in unserer Gemütslage – je nachdem, an was uns die Meldien oder der Gesang erinnern zum Beispiel Glück, Freude, Trauer oder Wehmut. mehr erfahren: https://mal-alt-werden.de/liedergeschichten-geschichten-zum-zuhoeren-und-mitsingen-fuer-senioren/

    Inhalt

    1.Arbeitsfelder Und Methoden In Der Seniorenarbeit
    2.In Der Seniorenarbeit

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