- Kategorie:
- Noten & Bücher
- >
- Noten
- < Zurück
Vocal Percussion 3 - Beatboxing / Techno
Filz Richard
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Der Paketversand in Deutschland bis 31 kg ist versandkostenfrei
(3,- EUR Versandkostenbeteiligung bei Bestellungen bis 50,- EUR im Bereich Tonträger, Noten und Bücher - bei Musikinstrumenten bis 50,- EUR beträgt die Beteiligung 5,- EUR),
Briefeinschreiben in Deutschland EUR 4,-,
Paket-Versand ins EU-Ausland bis 2 kg EUR 15,-
Paket-Versand ins Ausland pauschal EUR 25,-,
Brief-Versand ins Ausland pauschal EUR 9,-
Der Paketversand erfolgt mit DHL.
Bei Kauf von Digitalpianos und größeren Keyboards liefern wir deutschlandweit mit eigenem Transporter (bis 50km) oder Spedition frei Haus, Ausland pauschal 150,- EUR.
Pianos und Flügel liefern wir deutschlandweit frei Haus! Ins EU-Ausland liefern wir Pianos und Flügel für pauschal 250,- EUR. Lieferungen darüber hinaus (z.B. ins nicht EU-Ausland) erfolgen zum Selbstkostenpreis.
Bei Selbstabholung legen wir die Ware (außer Tickets!) bis zu einer Woche zurück. Ticket-Reservierungen sind bis zu 3 Tage möglich.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Richard Filz - Vocal Percussion - Beatboxing/Techno - Noten mit CD - für Singstimme
Die faszinierende Art, mit Mund und Stimme Rhythmen zu erzeugen
Auch der dritte Band dieser Reihe überzeugt durch seine vielseitige Einsetzbarkeit als Begleitung von A-Capella-Stücken und Instrumentalensembles sowie im Instrumentaleinzel-, Schlagzeug-,
Gruppen- und im „normalen” Schulunterricht.
Innovativ ist nicht nur das Konzept sondern auch der Inhalt:
• Vokalisieren von Beatbox Klängen Bass Drum, Snare Drum, Hi-Hat, Rimshot, Toms, Becken
• Vokalisieren von Techno Rhythmen Trip Hop, Dub, Ragga, House, Drum'n'Bass, Jungle
• Sing Alongs
• "body'n'voice" Rhythmus Workshops
• 7 rhythmische Wortspiele
Der a-cappella-Gesang in kleinen solistisch besetzten Gruppen ist „in“. Dies mag die Absicht eines „gedruckten“ Workshops für die rhythmische Begleitung durch das Mundschlagzeug rechtfertigen. Body-Percussion als Pendant und Vorläufer ist ja längst eine selbstverständliche Disziplin in den unterschiedlichsten Pädagogischen Betätigungsfeldern.
Würde nun der Mensch in seiner individuellen Entwicklung nicht durch Scham und gesellschaftliche Normen behindert, wäre vielleicht die Motorik der Sprechwerkzeuge ein Leben lang aktiv und eine Quelle fantasievoller musikalisch-rhythmischer Inspiration.
Da Sprache aber sehr früh schon einseitig zu reiner Signalfunktion hin dimensioniert wird, müssen eigentlich angeborene Fähigkeiten durch methodische Hilfe teilweise mühsam wieder neu erlernt werden. Der Gewinn ist für die musikalische Kompetenz von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Richard Filz als praktizierender Schlagzeuger, Perkussionist und Komponist hat mit seinen beiden Bänden ein kurz gefasstes Kompendium vorgelegt, das in einem knapp gehaltenen theoretischen Einführungsteil Motivation schafft, die eigene Stimme perkussiv zum Klingen zu bringen. Bildet im ersten Band das Schlagzeug-Set die Grundlage für die vokale Imitation, so kommen im zweiten Band diverse Perkussionsinstrumente hauptsächlich aus der brasilianischen und afro-kubanischen Tradition hinzu. Stilistisch werden im ersten Band Rock, Funk, Blues Rock, Shuffle, Hip Hop und Swing abgehandelt, im zweiten Band wird durch Latin-Stilistik am Beispiel von Samba, Bossa Nova, Cha Cha, Mambo und Calypso das Repertoire ergänzt. Der jeweils umfangreichere Teil beider Bände bietet vokal-perkussive Kompositionen, um das Gelernte konkret anzuwenden. Den beigefügten CDs kommt große Bedeutung zu, da hier die einzelnen Instrumente klanglich vorgestellt werden und unmittelbar darauf eine spontane vokale Imitation erfolgen soll. Komplette Arrangements werden dann als Hintergrund für Trainingseinheiten angefügt und bieten außerdem die Möglichkeit des intensiven Einhörens in Kolorit, Tempo und Feeling.
Form dem Anspruch eines „geschriebenen“ Workshops gerecht und eignen sich in der Tat gut zum Selbststudium. Die Anregungen können vielen Chorleitern Mut machen, ihr Repertoire zu erweitern, aber auch die Improvisationsbereitschaft und Spontaneität ihres Chors zu entwickeln, was sich positiv auf alles Gesungene auswirken dürfte. Und ebenfalls der Instrumentalunterricht, der Unterricht im Ensemble und der Schulunterricht im Klassenverband kann in rhythmischer und formaler Hinsicht von diesen „Etüden“ profitieren, denn vor allem wird der „innere“ Puls und die metrische Stabilität gefördert, Grundlage jeden kompetenten Musizierens.
Üben & Musizieren 4-5/2003
- Band-Nr.: 3
- Sprachen: Deutsch
- Komponist: Filz Richard
- für Singstimme(n) bzw. Vokalensemble im Einzel- und Gruppenunterricht
- Ausgabeart: Noten mit CD
- UE32342
- ISBN: 978-3-7024-1668-3
- ISMN: 979-0-008-06669-6