Soli Gch Orch
UE 18660

Die Hamletmaschine - Musiktheater in 5 Teilen

Rihm Wolfgang

Die Hamletmaschine - Musiktheater in 5 Teilen
Zum Preis von
97,95 €
Preis inkl. MwSt
    Nicht am Lager, nachbestellbar (verfügbar in 2-4 Werktagen)

    Jetzt bestellen und kostenfrei in DE mit DHL liefern lassen oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen! (Ausland EU: 15,- EUR, Welt: 25,- EUR) 

    Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
    Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Partitur

    Die Geschichte war wohlbekannt, jene des Prinzen Hamlet und seiner traurigen Braut Ophelia. Den Dramatikern der siebziger und achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts stand der Sinn aber nicht nach Erzählen – gerade weil so viel faul war an den Zeitläuften. Altbekannte Handlungsmuster sollten deshalb aufgebrochen, die immer gleichen öden Ketten der Kausalität gesprengt werden. Sein oder Nichtsein: Wer wollte das noch ernsthaft fragen angesichts der völlig irrationalen Möglichkeit einer atomaren Zerstörung unserer Welt? Auf der Bühne entstand die Idee eines Theaters, das man heute das «postdramatische» nennt – eine Darstellungsform, in der wenig erklärt, aber trotzdem eine Menge geredet wird. Ein Initialtext dieses Theaters ist Heiner Müllers Hamletmaschine aus dem Jahr 1977. Danach war auf den Bühnen nichts mehr, wie es vorher war.

     

    Wolfgang Rihm bekam Müllers Hamletmaschine schon bald nach dem Erscheinen in die Hände, und er erkannte bei der Lektüre etwas Entscheidendes: In diesem Metatext zu Shakespeares Hamlet-Tragödie, der selbst kaum noch Handlung transportiert und schließlich sogar die Befreiung des Schauspielers aus seiner Rolle und von der Übermacht des Autors propagiert, lag eine Lösung für die Krise, in der sich das zeitgenössische Musiktheater seinerzeit befand. Noch dessen beste Vertreter hielten nämlich an der Literaturoper fest. Rihm aber schwebte etwas anderes als geschlossene Handlungsstrukturen vor: ein Totaltheater, durchaus in Berührung mit Wagners Idee des Gesamtkunstwerks, worin die Musik das Drama gleichsam aus sich selbst neu erschafft.

    Allgemeine Informationen

    Besetzung: Chor

    Achtung!

    Bei Artikeln aus dem Chor-Bereich gibt es häufig Verlagsvorgaben, in welchen Stückzahlen und Kombinationen diese bestellt werden können.

    Einzelstimmen beispielsweise dürfen immer nur als ganze Sätze (ab 10 Stück) bestellt werden, andere dürfen nur gemeinsam mit der restlichen Besetzung bestellt werden.

    Bei vielen Artikeln haben wir das bereits automatisch im Shop hinterlegt, leider konnten wir das nicht für alle Fälle korrekt abbilden.

    Wir bitten daher, insbesondere wenn es um eilige Bestellungen geht, um telefonische Rücksprache, damit wir die Rahmeninformationen möglichst schnell für Sie mit dem Verlag abklären können!

    Rufen Sie uns dazu gerne unter 0721-1302-33 an!

    Inhalt

    1.Musoiktheater In 5 Teilen
    2.Musoiktheater In 5 Teilen

    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de