- Kategorie:
- Tonträger & Tickets
- >
- CDs, DVDs, LPs
- >
- Klassik
- < Zurück
CYBKIG 012
Wolfgang Rihm und die Orgel
von Rihm, Wolfgang | Schmeding, Martin / Rihm, Wolfgang
erschienen am 18.09.2019
Zum Preis von
31,99 €
Preis inkl. MwSt
Nicht am Lager,
nachbestellbar (verfügbar in 5-7 Werktagen)
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.![](https://www.schlaile.de/images/shop/info_icon.png)
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
![](https://www.schlaile.de/images/shop/info_icon.png)
Im Falle einer Verzögerung oder sollte der Artikel wider Erwarten nicht mehr lieferbar sein, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Der Paketversand in Deutschland bis 31 kg ist versandkostenfrei
(3,- EUR Versandkostenbeteiligung bei Bestellungen bis 50,- EUR im Bereich Tonträger, Noten und Bücher - bei Musikinstrumenten bis 50,- EUR beträgt die Beteiligung 5,- EUR),
Briefeinschreiben in Deutschland EUR 4,-,
Paket-Versand ins EU-Ausland bis 5 kg EUR 15,-
Paket-Versand ins Ausland pauschal EUR 25,-,
Brief-Versand ins Ausland pauschal EUR 9,-
Der Paketversand erfolgt mit DHL.
Bei Kauf von Digitalpianos und größeren Keyboards liefern wir deutschlandweit mit eigenem Transporter (bis 50km) oder Spedition frei Haus, Ausland pauschal 150,- EUR.
Pianos und Flügel liefern wir deutschlandweit frei Haus! Ins EU-Ausland liefern wir Pianos und Flügel für pauschal 250,- EUR. Kleinere Speditionsware ansonsten pauschal 50,- EUR, EU-Ausland pauschal 100,- EUR. Lieferungen darüber hinaus (z.B. ins nicht EU-Ausland) erfolgen zum Selbstkostenpreis.
Der Paketversand in Deutschland bis 31 kg ist versandkostenfrei
(3,- EUR Versandkostenbeteiligung bei Bestellungen bis 50,- EUR im Bereich Tonträger, Noten und Bücher - bei Musikinstrumenten bis 50,- EUR beträgt die Beteiligung 5,- EUR),
Briefeinschreiben in Deutschland EUR 4,-,
Paket-Versand ins EU-Ausland bis 5 kg EUR 15,-
Paket-Versand ins Ausland pauschal EUR 25,-,
Brief-Versand ins Ausland pauschal EUR 9,-
Der Paketversand erfolgt mit DHL.
Bei Kauf von Digitalpianos und größeren Keyboards liefern wir deutschlandweit mit eigenem Transporter (bis 50km) oder Spedition frei Haus, Ausland pauschal 150,- EUR.
Pianos und Flügel liefern wir deutschlandweit frei Haus! Ins EU-Ausland liefern wir Pianos und Flügel für pauschal 250,- EUR. Kleinere Speditionsware ansonsten pauschal 50,- EUR, EU-Ausland pauschal 100,- EUR. Lieferungen darüber hinaus (z.B. ins nicht EU-Ausland) erfolgen zum Selbstkostenpreis.
Bei Selbstabholung legen wir die Ware (außer Tickets!) bis zu einer Woche zurück. Ticket-Reservierungen sind bis zu 3 Tage möglich.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Inhalt
Reinhören | Track | Titel | Komponist | Interpret | Dauer |
---|---|---|---|---|---|
► | 1-001 | Präludium | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:18 |
► | 1-002 | Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen? (Choralvorspiel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:02:14 |
► | 1-003 | Fantasie für Orgel Nr. 1 e-moll | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:04:10 |
► | 1-004 | PIETA (5 Stücke für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-004-001 | Nr. 1 Sehr langsam | 00:01:22 | |||
1-005-002 | Nr. 2 Schwer tropfend | 00:01:13 | |||
1-006-003 | Nr. 3 Sehr schnell | 00:01:32 | |||
1-007-004 | Nr. 4 Mäßig | 00:00:50 | |||
1-008-005 | Nr. 5 Sehr langsam | 00:02:55 | |||
► | 1-009 | Toccata (für kleine Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:45 |
► | 1-010 | Herr, send herab uns deinen Sohn | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:36 |
► | 1-011 | Fantasie für Orgel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:03:18 |
► | 1-012 | Aria variata I (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:03:39 |
► | 1-013 | Fantasien für Orgel Nr. 1-3 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-013-001 | Nr. 1 Fantasie Nr. 1 | 00:03:18 | |||
1-014-002 | Nr. 2 Fantasie Nr. 2 | 00:03:17 | |||
1-015-003 | Nr. 3 Fantasie Nr. 3 (Hymnus) | 00:07:04 | |||
► | 1-016 | Skizzen für Orgel Nr. 1-2 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-016-001 | Nr. 1 Langsam | 00:02:05 | |||
1-017-002 | Nr. 2 Stark akzentuiert! | 00:01:29 | |||
► | 1-018 | Sinfonie Nr. 1 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-018-001 | 1. Rezitativisch | 00:04:04 | |||
1-019-002 | 2. Ohne Satzbezeichnung | 00:02:05 | |||
1-020-003 | 3. Ohne Satzbezeichnung | 00:03:56 | |||
1-021-004 | 4. Äußerst langsam | 00:03:47 | |||
1-022-005 | 5. Variation 1 | 00:00:50 | |||
1-023-006 | 6. Variation 2 | 00:01:17 | |||
1-024-007 | 7. Epilog | 00:00:57 | |||
► | 1-025 | Präludium (Fantasie) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:04:26 |
► | 1-026 | Clamatio für Orgel und Beiklänge | Komponist: Rihm, Wolfgang | Violine: Krejci, Andrea Blockflöte: Schmeding, Marie; Schmeding, Amalie Schlagzeug (drums): Rapp, Stefan Violoncello: Schmeding, Carlotta Posaune: Yamada, Akari Gemischter Chor: Stephanus-Consort Karlsruhe Chorleiter: Fritz-Benzing, Patrick Orgel: Schmeding, Martin | |
1-026-001 | 1. Reclamatio | 00:03:31 | |||
1-027-002 | 2. Declamatio | 00:06:51 | |||
1-028-003 | 3. Exclamatio | 00:02:45 | |||
► | 2-001 | Parusie op. 5 (für große Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:07:21 |
► | 2-002 | Choral | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:32 |
► | 2-003 | Kleines Präludium cis-moll | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:33 |
► | 2-004 | Meditationen (Auszug) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-004-001 | Meditation Nr. 1 (Orgelstück) | 00:01:43 | |||
► | 2-005 | Bei stiller Nacht zur ersten Wacht (Kleines Choralvorspiel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:44 |
► | 2-006 | Sonett für die Passionzeit | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:56 |
► | 2-007 | Erscheinen ist der herrlich Tag (Choralvorspiel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:50 |
► | 2-008 | Fantasie | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-008-001 | 1. Introduktion: Langsam | 00:01:20 | |||
2-009-002 | 2. Quasi rezitativo: Bewegt | 00:02:21 | |||
2-010-003 | 3. Meditation: Sehr langsam | 00:03:08 | |||
2-011-004 | 4. Finale: Sehr schnell | 00:04:04 | |||
► | 2-012 | 5 Betrachtungen über die Pietà (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-012-001 | Nr. 1 Frei | 00:01:24 | |||
2-013-002 | Nr. 2 Ruhig bewegt | 00:01:39 | |||
2-014-003 | Nr. 3 Sehr schnell | 00:00:40 | |||
2-015-004 | Nr. 4 Sehr langsam | 00:01:34 | |||
2-016-005 | Nr. 5 Wild | 00:01:56 | |||
► | 2-017 | Nachtschwärmerei (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:14:36 |
► | 2-018 | Fantasie f-moll (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:03:18 |
► | 2-019 | Liturgisches Fragment (Variationen für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-019-001 | 1. Ohne Satzbezeichnung | 00:02:01 | |||
2-020-002 | 2. Ohne Satzbezeichnung | 00:01:02 | |||
2-021-003 | 3. Ohne Satzbezeichnung | 00:01:04 | |||
2-022-004 | 4. Ohne Satzbezeichnung | 00:01:13 | |||
► | 2-023 | Contemplatio für Orgel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:04:11 |
► | 2-024 | Siebengestalt für Orgel und Tam-Tam | Komponist: Rihm, Wolfgang | Percussion: Rapp, Stefan Orgel: Schmeding, Martin | 00:15:43 |
► | 3-001 | Fantasie für Orgel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:02:32 |
► | 3-002 | Kyrie und Gloria | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
3-002-001 | Kyrie | 00:03:28 | |||
3-003-002 | Gloria | 00:03:52 | |||
► | 3-004 | O, Jesu, all mein Leben...(Intonation) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:41 |
► | 3-005 | Stücke für Orgel Nr. 1-3 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
3-005-001 | 1. Sehr schnell | 00:01:06 | |||
3-006-002 | 2. Langsam | 00:01:37 | |||
3-007-003 | 3. So schnell wie möglich | 00:02:26 | |||
► | 3-008 | Toccata, Fuge und Postludium | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
3-008-001 | 1. Toccata | 00:01:42 | |||
3-009-002 | 2. Fuge c-moll | 00:07:47 | |||
3-010-003 | 3. Postludium | 00:01:41 | |||
► | 3-011 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Wolfgang Rihm | Komponist: Rihm, Wolfgang | Sprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Rihm, Wolfgang | |
3-011-001 | Wolfgang Rihms Wohnung in Karlsruhe: Eine Unmenge an Büchern, Noten, Tonträgern... | 00:01:10 | |||
3-012-002 | Unsere Aufnahmen seiner Orgelwerke in der Kirche St. Stephan: "Erinnerungssatt" und anrührend... | 00:01:02 | |||
3-013-003 | "Die Orgel war das einzige Instrument, zu dem ich Zugang hatte, wo ich so etwas wie großen Klang erzeugen konnte." | 00:00:25 | |||
3-014-004 | Rihms kompositorische Anfänge mit 11 Jahren: "Gott und die Welt musste sich meine Sachen anschauen." | 00:01:24 | |||
3-015-005 | "Ein herrlich unanständiger Musiklehrer" und sein Oratorienchor: Rihm konnte mitsingen und nette Mädchen kennenlernen | 00:01:25 | |||
3-016-006 | Nachts an der Orgel: "Keine Kopfgeburten, sondern sehr sensuelle Früchte" | 00:01:20 | |||
3-017-007 | "Ich hatte nicht irgendwelche Vorgaben oder Maßgaben, (...) ich konnte Wildwuchs werden..." | 00:00:41 | |||
3-018-008 | "Ich bin zweimal sitzengeblieben, weil ich zu viel gearbeitet habe. Ich hatte halt wenig Zeit für die Schule..." | 00:01:31 | |||
3-019-009 | Da schließt sich der Kreis: Ein Orgelstück, das über 40 Jahre entstanden ist... | 00:01:29 | |||
3-020-010 | Die Jugendwerke: "Ich muss mich dessen nicht schämen. Auch der Sünden muss man sich nicht schämen! Da kann man ganz..." | 00:01:07 | |||
3-021-011 | Starkes Interesse am Bildnerischen und an der Schriftstellerei, aber im Bereich Musik die genuinere Begabung... | 00:01:08 | |||
3-022-012 | Schlüsselerlebnisse, wichtige Begegnungen, die den musikalischen Werdegang mitgeprägt haben | 00:00:47 | |||
3-023-013 | Schüchtern war Rihm nie: "Ich war immer physisch groß und (...) nicht auf den Mund gefallen." | 00:00:16 | |||
3-024-014 | Stockhausen über Rihm: "Der macht ja, was er will." | 00:01:21 | |||
3-025-015 | "Mich hat niemand gehindert. Außerdem hindert man sich immer nur selber..." | 00:02:00 | |||
3-026-016 | Am Anfang einer Komposition: "Ich weiß viel, was ich will. Aber ich weiß genauso viel, was ich nicht erreiche." | 00:01:09 | |||
3-027-017 | Die Krebserkrankung Rihms: "Auf selbstverantwortete Weise rücksichtsloser" geworden | 00:02:33 | |||
3-028-018 | Kategorisierungen und Fehlinterpretationen: "Man kann, was ich mache, benennen, wie man will, man kriegt es doch..." | 00:04:04 | |||
3-029-019 | Erklärung des kompositorischen Prozesses: "Warum muss man etwas in Worte fassen, was sich generiert hat, weil es..." | 00:01:08 | |||
3-030-020 | Rihms Frau Verena: "Ich glaube, wir würden uns nicht so gut verstehen, würde ich nicht verstehen, was Kunst als..." | 00:02:23 | |||
3-031-021 | "Ich bin mir immer dann am nächsten, wenn ich gut arbeiten kann - und dann ist der Ausgleich hergestellt." | 00:00:56 | |||
3-032-022 | "Zu jeder Arbeitsphase gehört das Einbrechen. Das Aushalten, dass eben jetzt nichts ist, finde ich ausgesprochen..." | 00:01:04 | |||
3-033-023 | Was bedeutet Erfolg? | 00:00:18 | |||
3-034-024 | "Dass man natürlich Gegnerschaft evoziert, indem man sich prominent äußert, indem man eben nicht kleckert sondern..." | 00:00:56 | |||
3-035-025 | Umgang mit Kollegen und Gegenpositionen: "Ich habe (...) immer versucht, den positiven Kern, der in jedem steckt, ..." | 00:01:36 | |||
3-036-026 | Wolfgang Fortner: hauptsächlich an gutem Wein interessiert und mit einem Bein im Auto..., Karlheinz Stockhausen: ... | 00:01:58 | |||
3-037-027 | Entgegengesetzter Typus, der überhaupt nicht über sich spricht: Klaus Huber und Eugen Werner Velte | 00:00:39 | |||
3-038-028 | Geistige Orte | 00:00:25 | |||
3-039-029 | Der "Homo Reus", der schuldige Mensch | 00:01:56 | |||
3-040-030 | Religion und Glaube: "Ich arbeite mich zu einem fundierten und generativen Zweifel vor..." | 00:00:58 | |||
3-041-031 | Beichtzimmer statt Beichtstuhl: "Das geschäftsmäßige einander Gegenübersitzen (...) das ist mir durchaus fremd." | 00:01:05 | |||
3-042-032 | "Ich möchte etwas erreichen, von dem ich noch nichts weiß!" | 00:01:23 | |||
3-043-033 | Krankheit als Weg: Bewältigungsenergie | 00:00:38 | |||
3-044-034 | "Man sollte nicht nach arbeitsverkürzenden oder arbeitserleichternden Maßnahmen Ausschau halten. Der Künstler ist..." | 00:01:11 | |||
3-045-035 | Rezensionen und öffentliche Resonanzen: Ich mache um nichts einen Bogen. Es geht nicht an mir vorbei. | 00:00:57 | |||
3-046-036 | "Offene Wahrnehmung führt auch zu Stoizismus. Ich muss mich eigentlich über nichts aufregen." | 00:00:38 | |||
3-047-037 | Wichtiger Wert: Verlässlichkeit! Auch wenn das Unvorhersehbare eintritt, ist Erdung möglich... | 00:01:34 | |||
3-048-038 | Zum Fleiß gehört auch das Faulsein... die Dinge freizulassen... | 00:00:53 | |||
3-049-039 | Arbeit mit den Studenten: Die persönlichen Eigenheiten zulassen | 00:00:57 | |||
3-050-040 | Aufnahmeprüfungen, Kriterien: Begabung, Gefühl und Konstellation in der Klasse | 00:01:32 | |||
3-051-041 | Der Unterricht: "Ich gehe immer davon aus, was der Einzelne bringt oder macht..." | 00:01:43 | |||
3-052-042 | "Ich schreibe mit der Hand. Ich kann nur empfehlen, es zu tun..." | 00:01:00 | |||
3-053-043 | Unverzagtheit! | 00:00:10 | |||
► | 4-001 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Martin Schmeding | Komponist: Rihm, Wolfgang | Sprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Schmeding, Martin | |
4-001-001 | Die Kirche St. Stephan in Karlsruhe und die große Klais-Orgel | 00:00:40 | |||
4-002-002 | Das nächtliche Spielen an der Orgel: Ein ganzes Orchester für sich allein | 00:01:32 | |||
4-003-003 | Mit jedem Werk Rihms erlebt man eine außergewöhnliche, existentielle Situation | 00:01:33 | |||
4-004-004 | Die Improvisation als unmittelbarer Ausdruck | 00:01:04 | |||
4-005-005 | Die Techniken: Aus dem Intuitiven entsteht etwas Geplantes | 00:00:29 | |||
4-006-006 | Einflüsse durch andere Komponisten | 00:01:44 | |||
4-007-007 | Personalunion des Orgelspielens, Improvisierens, Komponierens etc. zählte lange Zeit zu einer Person. Irgendwann... | 00:02:12 | |||
4-008-008 | Orgel und Kirche | 00:01:35 | |||
4-009-009 | Die Orgel als Konzertinstrument | 00:00:57 | |||
4-010-010 | Faszinierend: Die Vielfalt der Orgeln aus verschiedenen Jahrhunderten, in verschiedenen Stilistiken und... | 00:01:03 | |||
4-011-011 | Die Besonderheiten der Klais-Orgel in St. Stephan | 00:02:50 | |||
4-012-012 | Besondere Herausforderungen der Stücke Rihms: drei Stunden Dauerekstase | 00:01:55 | |||
4-013-013 | Clamatio: Der Gedanke des Musiktheaters | 00:01:13 | |||
4-014-014 | Erste Begegnung mit Rihms Orgelwerken | 00:02:08 | |||
4-015-015 | Die Entstehung dieser Edition: Die Anfänge | 00:00:58 | |||
4-016-016 | Die Gesamteinspielung: Rihm entdeckt seine frühen Werke neu | 00:01:05 | |||
4-017-017 | Etwas Besonders für den Interpreten: Die direkte Rücksprache mit dem Komponisten | 00:01:30 | |||
4-018-018 | Erstes persönliches Kennenlernen Rihms: Ganz unprätentiös, direkt und persönlich | 00:00:58 | |||
4-019-019 | Typisch Rihm? | 00:01:20 | |||
4-020-020 | Einen weißen Fleck auf der Orgellandkarte zu entdecken ist sehr schön! | 00:02:07 | |||
► | 4-021 | Improvisation I | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:06:35 |
► | 4-022 | Fantasie über ein Thema aus Liszts Faust-Sinfonie | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:07:41 |
► | 4-023 | Toccata über B-A-C-H | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:06:07 |
► | 4-024 | Vision nach Ezechiel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:14:51 |
► | 4-025 | Toccata | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:08:40 |