- Kategorie:
- Noten & Bücher
- >
- Bücher
- < Zurück
Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
Ertelt / Loesch hrsg
Karlsruhe: Noten - Abteilung
Direktversand-Lager beim Lieferant
Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (auch Samstagsanlieferung!).
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Gegenstand von Band 1 sind die ästhetischen Ideen, die der musikalischen Interpretation zu Grunde liegen, ihr nachfolgen oder sie begleiten. Aus dem Inhalt: Begriffsgeschichte Interpretation - Theorie der Interpretation - Reflexionen zu den zentralen Kategorien Autor, Werk, Interpret, Hörer - Über das Verhältnis von Wahrheit und Schönheit, Körper und Geist, Hören und Sehen, Geist und Technik, Werkinterpretation und Spontaneität, Zeitgenossenschaft und historischem Bewusstsein.
Grundlage der Betrachtung sind die Quellen und Zeugnisse zur musikalischen Interpretation, wie sie in ästhetischen und theoretischen Abhandlungen, in Lehrwerken und im Feuilleton, in Briefen und biographischen Schriften begegnen.
Inhaltsverzeichnis
Vortrag - Reproduktion - Interpretation - Performance: Zur Geschichte der Begriffe. -Theorie der Interpretation.- Autor - Werk - Interpret.- Intendiertes Hören - Hörende als Interpreten.- Wahrheit und Schönheit.- Geist und Technik.- Körper und Geist.- Hören und Sehen.- Reproduktion und Spontaneität.- Zeitgenossenschaft und historisches Bewusstsein.- Personenregister
Autorenportrait
Dr. Thomas Ertelt ist Direktor des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin.Heinz von Loesch ist Professor für Musikwissenschaft an der TU Berlin und Sprecher der Fachgruppe Aufführungspraxis und Interpretationsforschung am Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin.