- Kategorie:
- Noten & Bücher
- >
- Noten
- >
- Klavier
- < Zurück
Klassik Meets Jazz 1
Korn Uwe
Karlsruhe: Noten - Abteilung
In andere Filialen lieferbar.Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (Mo-Sa).
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Dieses Heft enthält 20 berühmte Themen der Musikgeschichte von J. S. Bach bis Carl Orff. Einige sind original für Klavier komponiert, die meisten wurden jedoch auf Grundlage der Partituren sorgfältig auf das Klavier übertragen. Dabei wurde sowohl auf gute Spielbarkeit als auch auf behutsame Umsetzung der Notenvorlage geachtet.
Jedem Stück wurde eine jazzige Interpretation beigefügt, die entweder für sich alleine oder direkt im Anschluss an das ?Original? gespielt werden kann. Vielleicht wird dabei deutlich, dass ?Klassik? und Jazz gar nicht so weit voneinander entfernt sind, sondern dass in den ?alten? Stücken schon vieles enthalten ist, was im Jazz und in jazzverwandter Musik wichtig wurde. Steckt in Lullys ?Gavotte? nicht etwa eins der berühmtesten Jazz-Themen schon drin? Vielleicht hilft die ?Blue Gavotte? weiter. Mozarts Thema der A-Dur-Sonate (KV 331) bedarf nicht vieler rhythmischer Veränderungen, um es in einen Blues zu verwandeln (?Mozart Goes Blues?). Der ostinate Bass in Carl Orffs ?O Fortuna? mit seinem treibenden Rhythmus würde, etwas variiert, einer modernen Jazzrock-Formation gut anstehen (?A Fortune for a Tune?). Was haben Bizets ?Habanera?, Brahms ?Ungarischer Tanz Nr. 5" und Paganinis ?Caprice Nr. 24" gemeinsam? Warum eignen sie sich so gut als Salsa-Musik (?Habanera con Cigarro?, ?Hungarian Salsa No.5 ", ?Capricho Latino?)? Vieles liegt bei uns selbst. Wenn wir diese Ähnlichkeiten sehen wollen, werden wir sie auch finden.
Es ist schwierig, eine jazzige Spielweise genau in den Noten zu notieren, deshalb sind Audio-Tracks als Download beigefügt, die nicht die einzig mögliche Interpretation zeigen, sondern als Beispiel und Anregung gelten soll.
Inhalt
1. | 20 Beruehmte Klassische Themen - Original + Jazzige Bearbeitungen |
2. | A Fortune For A Tune |
3. | Aida Groove |
4. | Ariana'S Dream |
5. | Badinerie (aus Orchester Suite 2 Bwv 1067) |
6. | Blue Danube Waves / Korn Uwe |
7. | Blue Gavotte / Korn Uwe |
8. | Blue Reverie / Korn Uwe |
9. | Caprice 24 |
10. | Capricho Latino |
11. | Czardas |
12. | Der Barbier Von Sevilla |
13. | Die Moldau (vltava) |
14. | Die Wut Ueber Den Verlorenen Groschen Op 129 |
15. | Donauwellen |
16. | Gavotte |
17. | Goodinery / Korn Uwe |
18. | Habanera / Bizet Georges |
19. | Habanera Con Cigarro |
20. | Hungarian Salsa / Korn Uwe |
21. | In Der Halle Des Bergkoenigs Op 46/4 (aus Peer Gynt) |
22. | In The Mountain Kings Mood / Korn Uwe |
23. | Jazz Czardas / Korn Uwe |
24. | Jazz Toccata / Korn Uwe |
25. | Lamento Di Arianna |
26. | Lost Penny Rag / Korn Uwe |
27. | Moldau At Night / Korn Uwe |
28. | Mozart Goes Blues / Korn Uwe |
29. | O Fortuna |
30. | Sarabanda Rock / Korn Uwe |
31. | Sarabande |
32. | Sinfonie 94 D - Dur (mit Dem Paukenschlag) - Thema |
33. | Solveigs Bossa |
34. | Solveigs Lied (aus Peer Gynt Suite) |
35. | Sonate A - Dur Kv 331 - Satz 1 |
36. | Surprise Samba / Korn Uwe |
37. | The Barber'S Swing / Korn Uwe |
38. | Toccata D - Moll Bwv 565 |
39. | Traeumerei |
40. | Triumphmarsch (aus Aida) |
41. | Ungarischer Tanz 5 |
42. | Ungarischer Tanz 5 |