Studio 49 SX 2000

Xylophon (16 Palisanderstäbe, c2- a3, inkl. 2 Schlägel)

UVP:550,80 €
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Barpreis:466,00 €
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    • Xylophone für Kinder, Kindergarten, Schule und Musikschule
    • 16 Stäbe 32 x 18 mm aus Palisander
    • Tonumfang c2 - a3, inkl. fis- und b-Stäbe
    • flexible Stifte zur Klangstabaufnahme
    • Resonanzkasten aus 12mm starken Kiefernholz
    • Mehrfach-Resonanzkammern mit Klanglippen für volumenreichen,
    • unverwechselbaren Klang
    • Griffleisten für einfachen Transport
    • textilumwickelte Auflagen für lange Haltbarkeit
    • inklusive 2 Schlägel S 5

    Allgemeine Informationen

    Art: Xylophon

    Das Xylophon bzw. -fon (v. griech.: xylos Holz; phoné Stimme) ist ein traditionelles Schlaginstrument, das seine primitiven Ursprünge in Asien hat und in Afrika weiterentwickelt wurde. Es gehört zur Familie der Stabspiele (engl. Mallet-Percussion), zu deren wichtigsten Vertretern in Europa neben dem Xylophon das Marimbaphon (Marimba), das Glockenspiel und das Vibraphon zählen. Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts war es in Deutschland als "Hölzernes Gelächter" bekannt. Das Xylophon besteht aus einer Reihe von Hartholzstäben (meist Palisander) unterschiedlicher, der Tonhöhe entsprechender Länge. Der Anschlag erfolgt mit zwei löffelartigen Holzschlägeln. Ein lang ausgehaltener Ton kann annähernd durch wirbelartiges Schlagen imitiert werden.

    Einsatzfeld: Früherziehung
    Im Wege der musikalischen Früherziehung ist es möglich, Kindern bereits eine erhebliche musikalische Vorbildung zu verschaffen, bevor sie mit einer formalen musikalischen Ausbildung beginnen und etwa ein Instrument erlernen.
    Musikalität beruht zwar einerseits auf einer besonderen Begabung, und Fortgeschrittene kommen auch nicht ohne kognitive Erkenntnisse und Fähigkeiten aus. Andererseits beruht sie in weiten Bereichen auf Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychomotorischen Bereich. Diese lassen sich bereits auf den frühesten Entwicklungsstufen anlegen oder fördern und sind auch für andere Lebensbereiche nützlich.
    Musik kann darüber hinaus eine therapeutische Funktion für Eltern und Kinder wahrnehmen.

    Einsatzfeld: Orff / Therapie
    Die Einsicht, dass Musizieren und Tanzen elementare Ausdrucksformen des ganzen Menschen, all seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte sind, dass Sprache, Tanz und Musik für das Kind ein noch nicht differenziertes Handlungsfeld ist, dass zum Singen von Anfang an auch das Spielen auf Instrumenten kommt und dass zum Wiedergeben von gehörter oder notierter Musik oder zum Tanzen tradierter Formen auch das Selbsterfinden und -gestalten gehört. In den Jahren der Entwicklung des Orff-Schulwerks und durch die Mitarbeit vieler Fachkräfte in aller Welt, hat sich erwiesen, dass Modelle, Ideen und Anregungen nicht nur für die Früherziehung, sondern auch für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen verwendet werden können. Besondere Bedeutung hat das Orff-Schulwerk auch in der Sozial- und Heilpädagogik.

    Tonumfang: diatonisch

    Der Begriff Diatonik stammt aus der Musiktheorie und bezeichnet einen siebenstufigen (also hepatonischen) Tonvorrat, der als lückenlose Folge von sechs reinen Quintenschritten in gleicher Richtung darstellbar ist. Dieser Sachverhalt wird historisch bedingt durch das Durchschreiten der sieben Stammtöne (z. B.  F - c - g - d´- a´ - e´´ - h´´) auch dadurch hat sich das populäre Mißverständnis verbreitet, die Diatonik würde etwa nur den "weißen Tasten" des Klaviers entsprechen.

    • Xylophon mit 16 Stäben 32 x 18 mm aus Palisander, inkl. 2 Schlägel S5

      Das Xylophon bzw. -fon (v. griech.: xylos Holz; phoné Stimme) ist ein traditionelles Schlaginstrument, das seine primitiven Ursprünge in Asien hat und in Afrika weiterentwickelt wurde. Es gehört zur Familie der Stabspiele (engl. Mallet-Percussion), zu deren wichtigsten Vertretern in Europa neben dem Xylophon das Marimbaphon (Marimba), das Glockenspiel und das Vibraphon zählen. Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts war es in Deutschland als "Hölzernes Gelächter" bekannt. Das Xylophon besteht aus einer Reihe von Hartholzstäben (meist Palisander) unterschiedlicher, der Tonhöhe entsprechender Länge. Der Anschlag erfolgt mit zwei löffelartigen Holzschlägeln. Ein lang ausgehaltener Ton kann annähernd durch wirbelartiges Schlagen imitiert werden.

    • Einsatzfeld: Früherziehung
      Im Wege der musikalischen Früherziehung ist es möglich, Kindern bereits eine erhebliche musikalische Vorbildung zu verschaffen, bevor sie mit einer formalen musikalischen Ausbildung beginnen und etwa ein Instrument erlernen. Musikalität beruht zwar einerseits auf einer besonderen Begabung, und Fortgeschrittene kommen auch nicht ohne kognitive Erkenntnisse und Fähigkeiten aus. Andererseits beruht sie in weiten Bereichen auf Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychomotorischen Bereich. Diese lassen sich bereits auf den frühesten Entwicklungsstufen anlegen oder fördern und sind auch für andere Lebensbereiche nützlich. Musik kann darüber hinaus eine therapeutische Funktion für Eltern und Kinder wahrnehmen.
    • Einsatzfeld: Orff / Therapie
      Die Einsicht, dass Musizieren und Tanzen elementare Ausdrucksformen des ganzen Menschen, all seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte sind, dass Sprache, Tanz und Musik für das Kind ein noch nicht differenziertes Handlungsfeld ist, dass zum Singen von Anfang an auch das Spielen auf Instrumenten kommt und dass zum Wiedergeben von gehörter oder notierter Musik oder zum Tanzen tradierter Formen auch das Selbsterfinden und -gestalten gehört. In den Jahren der Entwicklung des Orff-Schulwerks und durch die Mitarbeit vieler Fachkräfte in aller Welt, hat sich erwiesen, dass Modelle, Ideen und Anregungen nicht nur für die Früherziehung, sondern auch für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen verwendet werden können. Besondere Bedeutung hat das Orff-Schulwerk auch in der Sozial- und Heilpädagogik.
    • Tonlage: Sopran
    • Tonumfang c2 - a3, inkl. fis- und b-Stäbe

      Der Begriff Diatonik stammt aus der Musiktheorie und bezeichnet einen siebenstufigen (also hepatonischen) Tonvorrat, der als lückenlose Folge von sechs reinen Quintenschritten in gleicher Richtung darstellbar ist. Dieser Sachverhalt wird historisch bedingt durch das Durchschreiten der sieben Stammtöne (z. B.  F - c - g - d´- a´ - e´´ - h´´) auch dadurch hat sich das populäre Mißverständnis verbreitet, die Diatonik würde etwa nur den "weißen Tasten" des Klaviers entsprechen.