Buch - Wie Integration Durch Musik Gelingen Kann
HELBL -S 8623

Musik - Sprache - Identität

Barth Dorothee

Zum Preis von
32,00 €
Preis inkl. MwSt
    Verfügbar in:

    Karlsruhe: Noten - Abteilung
    Filiale Offenburg

    In andere Filialen lieferbar.
    Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (auch Samstagsanlieferung!).

    Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.

    Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
    Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Musik - Sprache - Identität, Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen

    Autor(en): Dorothee Barth
    ISBN: 9783862273546
    Bestellnr.: S8623
    Details: 228 Seiten, flex. Einband, inkl. Media App Zugangscode für alle Hörbeispiele

    Wie Integration durch Musik gelingen kann

    Mehr denn je stehen Pädagoginnen und Pädagogen heute vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen mit Migrations- und Fluchterfahrungen einen konstruktiven Spracherwerb und damit den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts zu ermöglichen. Fragen und Probleme in Bezug auf Identität und Identitätsfindung betreffen alle Jugendlichen in der Pubertät, werden in der Integrationssituation aber in besonderer Weise thematisch. Dass Musik eine wichtige Brücke zum Aufbau einer neuen kulturellen Identität schlagen kann, zeigt der neue Sammelband mit Beiträgen aus Forschung, Best Practice und Unterricht. Es werden vielfältige Möglichkeiten präsentiert, wie musikbezogene Elemente von Sprache kreativ, humorvoll und gründlich geübt werden können. Des Weiteren kann musikalisch-kulturelle Bildung bei der Reflexion und der Konstruktion zu Fragen der eigenen kulturellen Identität bedeutsam sein. Über die Verortung der eigenen Identität in unterschiedlichen musikalischen Heimaten können diese Fragestellungen im Musikunterricht erlernt, beantwortet und reflektiert werden.

    Der Band richtet sich an Musiklehrende an allgemeinbildenden Schulen und Akteure der außerschulischen musikalischen Arbeit, die geflüchtete Jugendliche unterrichten und Musikmaterialien für sprachbezogene Unterrichtseinheiten nutzen möchten. Umgekehrt finden Sprach- und Klassenlehrende ohne spezifisch musikalische Ausbildung Impulse und Materialien für musikgestützte Unterrichtsmodelle.

    Mit Beiträgen von:
    Matthias Perner
    Stefanie Morgret
    Kathrin Wild
    Bernhard Müßgens, Julia Wilke, Caroline Bense
    Kerstin Große-Wöhrmann, Markus Lüdke
    Daniela Schwarz
    Andrea Welte
    Joachim Geibel
    Daniela Bartels
    Rut Hammelrath, Isabella Schreml, Manfred Grunenberg
    Michael Huhn
    Tobias Hömberg
    Jana Barlage
    Roland Hafen
    Tobias Dutschke
    Gaby Grest
    Oliver Battke
    Anne Miriam Verwaal, Nele Bicker

    Rezension
    Didaktisch-methodisch vorbildlich, übersichtlich aufgebaut, fundierte Anleitungen, Qualität durchgehend gleichbleibend trotz der Vielfalt unterschiedlichster Autoren.

    ekz.bibliotheksservice 12/2018

    Rezension
    Mit dem von Dorothee Barth herausgegebenen Sammelband zu „Musik – Sprache – Identität“ ist eine wichtige Grundlage für „Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen“ geschaffen worden, die über die aktuelle Situation hinaus längerfristige und weiterwirkende Konzepte auf Basis neuester Forschung und Theorien sowie anschauliche und attraktive Materialien, Beispiele und Modelle bietet. Dabei werden immer wieder non-verbale und interaktive Konzepte, Förderung von sozialen Kompetenzen und Teilhabemöglichkeiten mit unterschiedlichen Zugängen und insbesondere musikalischen Mitteln bzw. Musikvermittlung in den Vordergrund gerückt, mit dem Ziel, geflüchteten Kindern und Jugendlichen möglichst direkte Integrationswege zu ermöglichen. Eine hochaktuelle und praxisnahe Publikation mit Modellcharakter!

    Prof. Dr. Johannes Hoyer, Leiter Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg

    Inhalt

    1.Musikunterricht Mit Gefluechteten Jugendlichen