SANE SATAN
am Sa 08.03.25 20:00 Uhr
Sophiensaele Festsaal
Sophienstraße 18
10178 Berlin
Anfahrtsskizze
Mit SANE SATAN kommt die österreichische Performancekünstlerin Teresa Vittucci zum fünften Mal an die Sophiensæle und widmet sich auf humorvolle Weise der wohl schillerndsten Figur unserer Kulturgeschichte: Dem Teufel.
Satan ist tabu. Der abtrünnige Engel ist das Sinnbild des Bösen schlechthin. Aber wer entscheidet, wer oder was als böse gilt? Verführerisch, monströs und gefangen in den herrschenden Strukturen, hat Satan das Potenzial, zum Komplizen all jener zu werden, die aufgrund ihres Andersseins abgewertet, ausgegrenzt und unterdrückt werden. Im dritten Teil ihrer Trilogie IN PRAISE OF VULNERABILITY durchleuchtet Vittucci die Geschichten und Bilder, die uns so vehement vor dem Teufel warnen und sucht eine neue, queer-feministische Lesart dieser geschlechtlich und moralisch uneindeutigen Figur.
Konzeption, Regie, Text: Teresa Vittucci
Aufführung: Alina Arshi, Teresa Vittucci
Dramaturgie, Text, Video: Benjamin Egger
Textliche Unterstützung: Melanie Jame Wolf
Dramaturgische Unterstützung: Lea Moro
Bühnenbild, Lichtgestaltung: Anna Wohlgemuth
Lichtdesign, technische Leitung: Anahí Pérez
Choreografische und materielle Unterstützung: Emma Bertuchoz, Emmeliin Chemouny
Erfinder: Gabriel Schneider
Musik: Gil Schneider
Schneider: David Lammstrand
Teilweise entwickelt mit und besonderer Dank an: Henry Browne, Deborah Macauley
Produktionsleitung: Diana Paiva
Verbreitung: Jérôme Pique
Verwaltung: Karin Erdmann
Eine Produktion von OH DEAR! Zürich, koproduziert von Internationales Sommerfestival Kampnagel, Arsenic - Contemporary Performing Arts Center Lausanne, Tanzhaus Zürich, Charleroi danse DCCN, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, Théâtre Saint-Gervais Genève, Dampfzentrale Bern. Koproduktion in Residenz O Espaço do Tempo, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, unterstützt durch das französische Kulturministerium / DRAC IDF.
____________________
With SANE SATAN, Austrian performance artist Teresa Vittucci returns to Sophiensæle for the fifth time and dedicates herself in a humorous way to probably the most dazzling figure in our cultural history: the Devil.
Satan is taboo. The fallen angel is the symbol of evil par excellence. But who decides, who or what is considered evil? Seductive, monstrous, and trapped in the prevailing structures: Satan has the potential to be an accomplice for all those who are devalued, excluded, and oppressed because of their otherness. In the third and final part of the IN PRAISE OF VULNERABILITY trilogy, Teresa Vittucci examines the stories and images that warn us so vehemently about the devil and searches for a new, queer-feminist reading of this gender- and morally ambiguous figure.
Conception, direction, text: Teresa Vittucci
Performance: Alina Arshi, Teresa Vittucci
Dramaturgy, text, video: Benjamin Egger
Text assistance: Melanie Jame Wolf
Dramaturgical support: Lea Moro
Stage, light design: Anna Wohlgemuth
Light design, technical direction: Anahí Pérez
Choreographic and material assistance: Emma Bertuchoz, Emmeliin Chemouny
Inventor: Gabriel Schneider
Music: Gil Schneider
Tailor: David Lammstrand
Partially developed with and special thanks to: Henry Browne and Deborah Macauley
Production management: Diana Paiva / high expectations
Diffusion: Jérôme Pique
Administration: Karin Erdmann
A production by OH DEAR! Zürich, co-produced by Internationales Sommerfestival Kampnagel, Arsenic Contemporary Performing Arts Center Lausanne, Tanzhaus Zürich, Charleroi danse DCCN, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, Théâtre Saint-Gervais Genève, Dampfzentrale Bern. Co-production in residency O Espaço do Tempo, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, supported by the French ministry of Culture / DRAC IDF.
Foto BenjaminEgger
Satan ist tabu. Der abtrünnige Engel ist das Sinnbild des Bösen schlechthin. Aber wer entscheidet, wer oder was als böse gilt? Verführerisch, monströs und gefangen in den herrschenden Strukturen, hat Satan das Potenzial, zum Komplizen all jener zu werden, die aufgrund ihres Andersseins abgewertet, ausgegrenzt und unterdrückt werden. Im dritten Teil ihrer Trilogie IN PRAISE OF VULNERABILITY durchleuchtet Vittucci die Geschichten und Bilder, die uns so vehement vor dem Teufel warnen und sucht eine neue, queer-feministische Lesart dieser geschlechtlich und moralisch uneindeutigen Figur.
Konzeption, Regie, Text: Teresa Vittucci
Aufführung: Alina Arshi, Teresa Vittucci
Dramaturgie, Text, Video: Benjamin Egger
Textliche Unterstützung: Melanie Jame Wolf
Dramaturgische Unterstützung: Lea Moro
Bühnenbild, Lichtgestaltung: Anna Wohlgemuth
Lichtdesign, technische Leitung: Anahí Pérez
Choreografische und materielle Unterstützung: Emma Bertuchoz, Emmeliin Chemouny
Erfinder: Gabriel Schneider
Musik: Gil Schneider
Schneider: David Lammstrand
Teilweise entwickelt mit und besonderer Dank an: Henry Browne, Deborah Macauley
Produktionsleitung: Diana Paiva
Verbreitung: Jérôme Pique
Verwaltung: Karin Erdmann
Eine Produktion von OH DEAR! Zürich, koproduziert von Internationales Sommerfestival Kampnagel, Arsenic - Contemporary Performing Arts Center Lausanne, Tanzhaus Zürich, Charleroi danse DCCN, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, Théâtre Saint-Gervais Genève, Dampfzentrale Bern. Koproduktion in Residenz O Espaço do Tempo, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, unterstützt durch das französische Kulturministerium / DRAC IDF.
____________________
With SANE SATAN, Austrian performance artist Teresa Vittucci returns to Sophiensæle for the fifth time and dedicates herself in a humorous way to probably the most dazzling figure in our cultural history: the Devil.
Satan is taboo. The fallen angel is the symbol of evil par excellence. But who decides, who or what is considered evil? Seductive, monstrous, and trapped in the prevailing structures: Satan has the potential to be an accomplice for all those who are devalued, excluded, and oppressed because of their otherness. In the third and final part of the IN PRAISE OF VULNERABILITY trilogy, Teresa Vittucci examines the stories and images that warn us so vehemently about the devil and searches for a new, queer-feminist reading of this gender- and morally ambiguous figure.
Conception, direction, text: Teresa Vittucci
Performance: Alina Arshi, Teresa Vittucci
Dramaturgy, text, video: Benjamin Egger
Text assistance: Melanie Jame Wolf
Dramaturgical support: Lea Moro
Stage, light design: Anna Wohlgemuth
Light design, technical direction: Anahí Pérez
Choreographic and material assistance: Emma Bertuchoz, Emmeliin Chemouny
Inventor: Gabriel Schneider
Music: Gil Schneider
Tailor: David Lammstrand
Partially developed with and special thanks to: Henry Browne and Deborah Macauley
Production management: Diana Paiva / high expectations
Diffusion: Jérôme Pique
Administration: Karin Erdmann
A production by OH DEAR! Zürich, co-produced by Internationales Sommerfestival Kampnagel, Arsenic Contemporary Performing Arts Center Lausanne, Tanzhaus Zürich, Charleroi danse DCCN, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, Théâtre Saint-Gervais Genève, Dampfzentrale Bern. Co-production in residency O Espaço do Tempo, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, supported by the French ministry of Culture / DRAC IDF.
Foto BenjaminEgger
Bestplatzbuchung
Saalplanbuchung
- Abholung an der 'Kasse' bezieht sich bei der Saalplanbuchung von ReserviX immer auf unseren Ticketschalter, nicht die Abendkasse des Veranstalters!
Bestellung direkt per Internet:
Wir schicken Ihnen dann die besten, zusammenhängenden Plätze zu.
Sollten nicht mehr ausreichend zusammenhängende Plätze vorhanden sein, benachrichtigen wir Sie umgehend per E-mail.
Telefonische Karten-Reservierung und Bestellung unter
Öffnungszeiten:
Mo-Fr | : | 10:00 - 18:00 Uhr |
Sa | : | 10:00 - 18:00 Uhr |
Bitte beachten Sie:
- Soweit nicht anders vermerkt, sind
alle Preise inklusive aller Gebühren.
- Preise mit (*) enthalten eine Auftragsgebühr: (**) 2,00 €
- Die angegebenen Informationen werden täglich aktualisiert. D.h. bei wenigen freien Tickets sollten Sie unbedingt unter 0721-23000 anrufen, bevor Sie vorbeikommen oder bestellen.
- Die Buchung von Rollstuhlplätzen
verlangt in der Regel eine Rücksprache mit dem Veranstalter.
Rufen Sie uns in diesem Fall bitte einfach an. (0721-23000)
- Da bei vielen Veranstaltungen Platzkarten reserviert werden können, empfehlen wir Ihnen, direkt bei uns vorbeizukommen, da Sie dann direkt auf den Plan schauen können und sehen, wo Sie sitzen werden.
- Veranstaltungen werden in der Regel am selben Tag oder am Tag vor der Veranstaltung um die Mittagszeit abgerechnet. Ab diesem Zeitpunkt können wir keinerlei Karten mehr verkaufen!
- Konzertkarten sind bei nahezu allen Veranstaltern grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen!
- Alle Angaben ohne Gewähr!