CYBKIG 012

Wolfgang Rihm und die Orgel

von Rihm, Wolfgang | Schmeding, Martin / Rihm, Wolfgang
erschienen am 18.09.2019

Zum Preis von
31,99 €
Preis inkl. MwSt
Nicht am Lager, nachbestellbar (verfügbar in 5-7 Werktagen)

Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen. 
Im Falle einer Verzögerung oder sollte der Artikel wider Erwarten nicht mehr lieferbar sein, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Der Paketversand in Deutschland bis 31 kg ist versandkostenfrei
(3,- EUR Versandkostenbeteiligung bei Bestellungen bis 50,- EUR im Bereich Tonträger, Noten und Bücher - bei Musikinstrumenten bis 50,- EUR beträgt die Beteiligung 5,- EUR),
Briefeinschreiben in Deutschland EUR 4,-,
Paket-Versand ins EU-Ausland bis 2 kg EUR 15,-
Paket-Versand ins Ausland pauschal EUR 25,-,
Brief-Versand ins Ausland pauschal EUR 9,-
Der Paketversand erfolgt mit DHL.
Bei Kauf von Digitalpianos und größeren Keyboards liefern wir deutschlandweit mit eigenem Transporter (bis 50km) oder Spedition frei Haus, Ausland pauschal 150,- EUR.
Pianos und Flügel liefern wir deutschlandweit frei Haus! Ins EU-Ausland liefern wir Pianos und Flügel für pauschal 250,- EUR. Lieferungen darüber hinaus (z.B. ins nicht EU-Ausland) erfolgen zum Selbstkostenpreis.

Bei Selbstabholung legen wir die Ware (außer Tickets!) bis zu einer Woche zurück. Ticket-Reservierungen sind bis zu 3 Tage möglich.

Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Inhalt

    ReinhörenTrackTitelKomponistInterpretDauer
    1-001PräludiumKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:18
    1-002Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen? (Choralvorspiel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:02:14
    1-003Fantasie für Orgel Nr. 1 e-mollKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:04:10
    1-004PIETA (5 Stücke für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-004-001Nr. 1 Sehr langsam00:01:22
    1-005-002Nr. 2 Schwer tropfend00:01:13
    1-006-003Nr. 3 Sehr schnell00:01:32
    1-007-004Nr. 4 Mäßig00:00:50
    1-008-005Nr. 5 Sehr langsam00:02:55
    1-009Toccata (für kleine Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:45
    1-010Herr, send herab uns deinen SohnKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:36
    1-011Fantasie für OrgelKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:03:18
    1-012Aria variata I (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:03:39
    1-013Fantasien für Orgel Nr. 1-3Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-013-001Nr. 1 Fantasie Nr. 100:03:18
    1-014-002Nr. 2 Fantasie Nr. 200:03:17
    1-015-003Nr. 3 Fantasie Nr. 3 (Hymnus)00:07:04
    1-016Skizzen für Orgel Nr. 1-2Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-016-001Nr. 1 Langsam00:02:05
    1-017-002Nr. 2 Stark akzentuiert!00:01:29
    1-018Sinfonie Nr. 1Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-018-0011. Rezitativisch00:04:04
    1-019-0022. Ohne Satzbezeichnung00:02:05
    1-020-0033. Ohne Satzbezeichnung00:03:56
    1-021-0044. Äußerst langsam00:03:47
    1-022-0055. Variation 100:00:50
    1-023-0066. Variation 200:01:17
    1-024-0077. Epilog00:00:57
    1-025Präludium (Fantasie)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:04:26
    1-026Clamatio für Orgel und BeiklängeKomponist: Rihm, WolfgangVioline: Krejci, Andrea
    Blockflöte: Schmeding, Marie; Schmeding, Amalie
    Schlagzeug (drums): Rapp, Stefan
    Violoncello: Schmeding, Carlotta
    Posaune: Yamada, Akari
    Gemischter Chor: Stephanus-Consort Karlsruhe
    Chorleiter: Fritz-Benzing, Patrick
    Orgel: Schmeding, Martin
    1-026-0011. Reclamatio00:03:31
    1-027-0022. Declamatio00:06:51
    1-028-0033. Exclamatio00:02:45
    2-001Parusie op. 5 (für große Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:07:21
    2-002ChoralKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:32
    2-003Kleines Präludium cis-mollKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:33
    2-004Meditationen (Auszug)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-004-001Meditation Nr. 1 (Orgelstück)00:01:43
    2-005Bei stiller Nacht zur ersten Wacht (Kleines Choralvorspiel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:44
    2-006Sonett für die PassionzeitKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:56
    2-007Erscheinen ist der herrlich Tag (Choralvorspiel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:50
    2-008FantasieKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-008-0011. Introduktion: Langsam00:01:20
    2-009-0022. Quasi rezitativo: Bewegt00:02:21
    2-010-0033. Meditation: Sehr langsam00:03:08
    2-011-0044. Finale: Sehr schnell00:04:04
    2-0125 Betrachtungen über die Pietà (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-012-001Nr. 1 Frei00:01:24
    2-013-002Nr. 2 Ruhig bewegt00:01:39
    2-014-003Nr. 3 Sehr schnell00:00:40
    2-015-004Nr. 4 Sehr langsam00:01:34
    2-016-005Nr. 5 Wild00:01:56
    2-017Nachtschwärmerei (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:14:36
    2-018Fantasie f-moll (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:03:18
    2-019Liturgisches Fragment (Variationen für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-019-0011. Ohne Satzbezeichnung00:02:01
    2-020-0022. Ohne Satzbezeichnung00:01:02
    2-021-0033. Ohne Satzbezeichnung00:01:04
    2-022-0044. Ohne Satzbezeichnung00:01:13
    2-023Contemplatio für OrgelKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:04:11
    2-024Siebengestalt für Orgel und Tam-TamKomponist: Rihm, WolfgangPercussion: Rapp, Stefan
    Orgel: Schmeding, Martin
    00:15:43
    3-001Fantasie für OrgelKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:02:32
    3-002Kyrie und GloriaKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    3-002-001Kyrie00:03:28
    3-003-002Gloria00:03:52
    3-004O, Jesu, all mein Leben...(Intonation)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:41
    3-005Stücke für Orgel Nr. 1-3Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    3-005-0011. Sehr schnell00:01:06
    3-006-0022. Langsam00:01:37
    3-007-0033. So schnell wie möglich00:02:26
    3-008Toccata, Fuge und PostludiumKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    3-008-0011. Toccata00:01:42
    3-009-0022. Fuge c-moll00:07:47
    3-010-0033. Postludium00:01:41
    3-011Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Wolfgang RihmKomponist: Rihm, WolfgangSprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Rihm, Wolfgang
    3-011-001Wolfgang Rihms Wohnung in Karlsruhe: Eine Unmenge an Büchern, Noten, Tonträgern...00:01:10
    3-012-002Unsere Aufnahmen seiner Orgelwerke in der Kirche St. Stephan: "Erinnerungssatt" und anrührend...00:01:02
    3-013-003"Die Orgel war das einzige Instrument, zu dem ich Zugang hatte, wo ich so etwas wie großen Klang erzeugen konnte."00:00:25
    3-014-004Rihms kompositorische Anfänge mit 11 Jahren: "Gott und die Welt musste sich meine Sachen anschauen."00:01:24
    3-015-005"Ein herrlich unanständiger Musiklehrer" und sein Oratorienchor: Rihm konnte mitsingen und nette Mädchen kennenlernen00:01:25
    3-016-006Nachts an der Orgel: "Keine Kopfgeburten, sondern sehr sensuelle Früchte"00:01:20
    3-017-007"Ich hatte nicht irgendwelche Vorgaben oder Maßgaben, (...) ich konnte Wildwuchs werden..."00:00:41
    3-018-008"Ich bin zweimal sitzengeblieben, weil ich zu viel gearbeitet habe. Ich hatte halt wenig Zeit für die Schule..."00:01:31
    3-019-009Da schließt sich der Kreis: Ein Orgelstück, das über 40 Jahre entstanden ist...00:01:29
    3-020-010Die Jugendwerke: "Ich muss mich dessen nicht schämen. Auch der Sünden muss man sich nicht schämen! Da kann man ganz..."00:01:07
    3-021-011Starkes Interesse am Bildnerischen und an der Schriftstellerei, aber im Bereich Musik die genuinere Begabung...00:01:08
    3-022-012Schlüsselerlebnisse, wichtige Begegnungen, die den musikalischen Werdegang mitgeprägt haben00:00:47
    3-023-013Schüchtern war Rihm nie: "Ich war immer physisch groß und (...) nicht auf den Mund gefallen."00:00:16
    3-024-014Stockhausen über Rihm: "Der macht ja, was er will."00:01:21
    3-025-015"Mich hat niemand gehindert. Außerdem hindert man sich immer nur selber..."00:02:00
    3-026-016Am Anfang einer Komposition: "Ich weiß viel, was ich will. Aber ich weiß genauso viel, was ich nicht erreiche."00:01:09
    3-027-017Die Krebserkrankung Rihms: "Auf selbstverantwortete Weise rücksichtsloser" geworden00:02:33
    3-028-018Kategorisierungen und Fehlinterpretationen: "Man kann, was ich mache, benennen, wie man will, man kriegt es doch..."00:04:04
    3-029-019Erklärung des kompositorischen Prozesses: "Warum muss man etwas in Worte fassen, was sich generiert hat, weil es..."00:01:08
    3-030-020Rihms Frau Verena: "Ich glaube, wir würden uns nicht so gut verstehen, würde ich nicht verstehen, was Kunst als..."00:02:23
    3-031-021"Ich bin mir immer dann am nächsten, wenn ich gut arbeiten kann - und dann ist der Ausgleich hergestellt."00:00:56
    3-032-022"Zu jeder Arbeitsphase gehört das Einbrechen. Das Aushalten, dass eben jetzt nichts ist, finde ich ausgesprochen..."00:01:04
    3-033-023Was bedeutet Erfolg?00:00:18
    3-034-024"Dass man natürlich Gegnerschaft evoziert, indem man sich prominent äußert, indem man eben nicht kleckert sondern..."00:00:56
    3-035-025Umgang mit Kollegen und Gegenpositionen: "Ich habe (...) immer versucht, den positiven Kern, der in jedem steckt, ..."00:01:36
    3-036-026Wolfgang Fortner: hauptsächlich an gutem Wein interessiert und mit einem Bein im Auto..., Karlheinz Stockhausen: ...00:01:58
    3-037-027Entgegengesetzter Typus, der überhaupt nicht über sich spricht: Klaus Huber und Eugen Werner Velte00:00:39
    3-038-028Geistige Orte00:00:25
    3-039-029Der "Homo Reus", der schuldige Mensch00:01:56
    3-040-030Religion und Glaube: "Ich arbeite mich zu einem fundierten und generativen Zweifel vor..."00:00:58
    3-041-031Beichtzimmer statt Beichtstuhl: "Das geschäftsmäßige einander Gegenübersitzen (...) das ist mir durchaus fremd."00:01:05
    3-042-032"Ich möchte etwas erreichen, von dem ich noch nichts weiß!"00:01:23
    3-043-033Krankheit als Weg: Bewältigungsenergie00:00:38
    3-044-034"Man sollte nicht nach arbeitsverkürzenden oder arbeitserleichternden Maßnahmen Ausschau halten. Der Künstler ist..."00:01:11
    3-045-035Rezensionen und öffentliche Resonanzen: Ich mache um nichts einen Bogen. Es geht nicht an mir vorbei.00:00:57
    3-046-036"Offene Wahrnehmung führt auch zu Stoizismus. Ich muss mich eigentlich über nichts aufregen."00:00:38
    3-047-037Wichtiger Wert: Verlässlichkeit! Auch wenn das Unvorhersehbare eintritt, ist Erdung möglich...00:01:34
    3-048-038Zum Fleiß gehört auch das Faulsein... die Dinge freizulassen...00:00:53
    3-049-039Arbeit mit den Studenten: Die persönlichen Eigenheiten zulassen00:00:57
    3-050-040Aufnahmeprüfungen, Kriterien: Begabung, Gefühl und Konstellation in der Klasse00:01:32
    3-051-041Der Unterricht: "Ich gehe immer davon aus, was der Einzelne bringt oder macht..."00:01:43
    3-052-042"Ich schreibe mit der Hand. Ich kann nur empfehlen, es zu tun..."00:01:00
    3-053-043Unverzagtheit!00:00:10
    4-001Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Martin SchmedingKomponist: Rihm, WolfgangSprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Schmeding, Martin
    4-001-001Die Kirche St. Stephan in Karlsruhe und die große Klais-Orgel00:00:40
    4-002-002Das nächtliche Spielen an der Orgel: Ein ganzes Orchester für sich allein00:01:32
    4-003-003Mit jedem Werk Rihms erlebt man eine außergewöhnliche, existentielle Situation00:01:33
    4-004-004Die Improvisation als unmittelbarer Ausdruck00:01:04
    4-005-005Die Techniken: Aus dem Intuitiven entsteht etwas Geplantes00:00:29
    4-006-006Einflüsse durch andere Komponisten00:01:44
    4-007-007Personalunion des Orgelspielens, Improvisierens, Komponierens etc. zählte lange Zeit zu einer Person. Irgendwann...00:02:12
    4-008-008Orgel und Kirche00:01:35
    4-009-009Die Orgel als Konzertinstrument00:00:57
    4-010-010Faszinierend: Die Vielfalt der Orgeln aus verschiedenen Jahrhunderten, in verschiedenen Stilistiken und...00:01:03
    4-011-011Die Besonderheiten der Klais-Orgel in St. Stephan00:02:50
    4-012-012Besondere Herausforderungen der Stücke Rihms: drei Stunden Dauerekstase00:01:55
    4-013-013Clamatio: Der Gedanke des Musiktheaters00:01:13
    4-014-014Erste Begegnung mit Rihms Orgelwerken00:02:08
    4-015-015Die Entstehung dieser Edition: Die Anfänge00:00:58
    4-016-016Die Gesamteinspielung: Rihm entdeckt seine frühen Werke neu00:01:05
    4-017-017Etwas Besonders für den Interpreten: Die direkte Rücksprache mit dem Komponisten00:01:30
    4-018-018Erstes persönliches Kennenlernen Rihms: Ganz unprätentiös, direkt und persönlich00:00:58
    4-019-019Typisch Rihm?00:01:20
    4-020-020Einen weißen Fleck auf der Orgellandkarte zu entdecken ist sehr schön!00:02:07
    4-021Improvisation IKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:06:35
    4-022Fantasie über ein Thema aus Liszts Faust-SinfonieKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:07:41
    4-023Toccata über B-A-C-HKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:06:07
    4-024Vision nach EzechielKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:14:51
    4-025ToccataKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:08:40

    Mit Bezug zu diesem Komponisten aus dem Bereich Tonträger