- Kategorie:
- Noten & Bücher
- >
- Noten
- >
- Klavier
- < Zurück
Wenn das Notenhuhn ein Ei legt
Wernhard Elke
Karlsruhe: Noten - Abteilung
In andere Filialen lieferbar.Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (Mo-Sa).
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Diese Klavierschule verfolgt einen klassischen Ansatz und setzt dennoch ihre eigenen pädagogischen Akzente. So findet der Einstieg über die schwarzen Tasten statt, ohne die Notation auf Notenlinien. Erst nach den ersten Spielerfahrungen wird die Notenschrift eingeführt, ausgehend vom Mittel-C, so dass die beiden Liniensysteme als Einheit wahrgenommen werden können.
Besondere Bedeutung wird der Entwicklung eines sinnlichen Gefühls für musikalischen Puls und Metrik beigemessen: Eine Rhythmussprache in Verbindung mit Bewegungsmustern („body percussion“), Rhythmusgedichte und schließlich die Unterlegung vieler Stücke mit originellen Texten legen den Grundstein für ein ganzheitlich erlebbares rhythmisches Spiel. Auch die optionalen Lehrerbegleitungen verfolgen dieses Ziel und wecken gleichzeitig die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die immer wieder eingeschobenen „Klangmalereien“ regen die Kinder an, nach bildlichen Vorgaben und mithilfe von musikalischen Motiven zu improvisieren.
Am Ende des Bandes verfügen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende musikalische und pianistische Kompetenzen: Sie lesen Noten und spielen Stücke innerhalb von zwei Oktaven, kennen die Versetzungszeichen, die Notenwerte bis zur Sechzehntelnote sowie die wichtigsten musikalischen Symbole, sie spielen mit beiden Händen zusammen in Parallel- und Gegenbewegung sowie Melodien mit einfachen Begleitungen, sie sind mit Lagenwechseln vertraut, haben das Über- und Untersetzen geübt und erste Bekanntschaft mit Tonleitern gemacht.
All dies wird durch Stücke unterschiedlichsten Charakters und musikalischen Ausdrucks vermittelt; dazu gehören Neukompositionen des Autors ebenso wie Kinder- und Volkslieder aus aller Welt sowie kleine Blues-, Boogie- und Tanzstücke (z. B. Walzer und Samba)
Und zu guter Letzt veranschaulicht Frauke Bahr mit ihren charmanten und originellen Illustrationen, was Hühner und Spechte zur Entwicklung der Notation von Melodien und Rhythmen beigetragen haben. Ihre Aquarelle erwecken die Tierfiguren zum Leben und regen die Fantasie der Kinder an.