Yaara Tal & Andreas Groethuysen
am Di 08.04.25 20:00 Uhr
Hochschule für Musik, Wolfgang Hoffmann Saal
Schwarzwaldstraße 141
DE-79102 Freiburg
Anfahrtsskizze
Solo für zwei Einsam fühlt man sich, wenn man allein am Klavier sitzt, heißt es in einem Interview mit Yaara Tal und Andreas Groethuysen und warum sollte man sich das antun, wenn es doch gemeinsam viel schöner ist? Seit rund vier Jahrzehnten zaubert das Pianopaar Konzerterlebnisse in perfektem Einklang, der in ihren sympathischen Interviews ebenso greifbar ist wie in der wortlosen Kommunikation ihrer Auftritte. Beim Albert-Abend hat das gefeierte Klavierduo Transkriptionen von Werken Bachs und Mozarts im Gepäck, die von einer bunten Bearbeiterschar stammen von Nietzsches komponierendem Jugendfreund Gustav Krug über den heute vor allem aus kirchlichem Kontext bekannten Joseph Rheinberger bis zum kaum bekannten Busoni-Schüler Gino Tagliapietra.
Groethuysen betont, dass die Übertragung auf zwei Klaviere auch immer ein künstlerisch schöpferischer Vorgang ist; alle Bearbeitungen stellen mit ihren Ergänzungen und Zusätzen bereits eine Interpretation dieses Werks dar. Während er Klavierfassungen orchestraler Werke dabei mit Schwarz-Weiß-Fotografien vergleicht, welche Struktur und Details stärker sichtbar machen, dürfte beim Vergrößern von Werken auf zweivolle Klaviaturen die Farbpalette eher erweitert werden. Ein spannendes Experiment in diesem Feld ist Edvard Griegs Beschäftigung mit den Sonaten seines Lieblingskomponisten Mozart, bei der er den original belassenen Notentext durch die frei hinzukomponierte Begleitung eines 2. Klaviers ergänzte. Dies führte schon bei Zeitgenossen zu Debatten über unzulässige Norwegisierung des Meisters, doch Grieg fand: Vieles davon klingt hervorragend, in der Tat so gut, dass ich Anlass zur Hoffnung habe, dass Mozart sich nicht im Grabe umdrehen muss.
Programm:
BACH MEETS MOZART. Transkriptionen für zwei Klaviere
Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051 (arr. Krug)
Mozart, Variationen über Ein Weib ist das herrlichste Ding F-Dur KV 613 (arr. Rheinberger)
Bach, Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 (arr. le Fleming)
Mozart, Sonata facile C-Dur KV 545 (arr. Grieg)
Mozart, Fantasie c-Moll KV 475 (arr. Grieg)
Bach, Passacaglia c-Moll BWV 582 (arr. Tagliapietra)
Yaara Tal & Andreas Groethuysen, Klavier
EUR 59,- / 47,- / 34,- inkl. Gebühren
Tal-Groethuysen | Foto © Michael Leis
Groethuysen betont, dass die Übertragung auf zwei Klaviere auch immer ein künstlerisch schöpferischer Vorgang ist; alle Bearbeitungen stellen mit ihren Ergänzungen und Zusätzen bereits eine Interpretation dieses Werks dar. Während er Klavierfassungen orchestraler Werke dabei mit Schwarz-Weiß-Fotografien vergleicht, welche Struktur und Details stärker sichtbar machen, dürfte beim Vergrößern von Werken auf zweivolle Klaviaturen die Farbpalette eher erweitert werden. Ein spannendes Experiment in diesem Feld ist Edvard Griegs Beschäftigung mit den Sonaten seines Lieblingskomponisten Mozart, bei der er den original belassenen Notentext durch die frei hinzukomponierte Begleitung eines 2. Klaviers ergänzte. Dies führte schon bei Zeitgenossen zu Debatten über unzulässige Norwegisierung des Meisters, doch Grieg fand: Vieles davon klingt hervorragend, in der Tat so gut, dass ich Anlass zur Hoffnung habe, dass Mozart sich nicht im Grabe umdrehen muss.
Programm:
BACH MEETS MOZART. Transkriptionen für zwei Klaviere
Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051 (arr. Krug)
Mozart, Variationen über Ein Weib ist das herrlichste Ding F-Dur KV 613 (arr. Rheinberger)
Bach, Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 (arr. le Fleming)
Mozart, Sonata facile C-Dur KV 545 (arr. Grieg)
Mozart, Fantasie c-Moll KV 475 (arr. Grieg)
Bach, Passacaglia c-Moll BWV 582 (arr. Tagliapietra)
Yaara Tal & Andreas Groethuysen, Klavier
EUR 59,- / 47,- / 34,- inkl. Gebühren
Tal-Groethuysen | Foto © Michael Leis
Bestplatzbuchung
Saalplanbuchung
- Abholung an der 'Kasse' bezieht sich bei der Saalplanbuchung von ReserviX immer auf unseren Ticketschalter, nicht die Abendkasse des Veranstalters!
Bestellung direkt per Internet:
Wir schicken Ihnen dann die besten, zusammenhängenden Plätze zu.
Sollten nicht mehr ausreichend zusammenhängende Plätze vorhanden sein, benachrichtigen wir Sie umgehend per E-mail.
Telefonische Karten-Reservierung und Bestellung unter
Öffnungszeiten:
Mo-Fr | : | 10:00 - 18:00 Uhr |
Sa | : | 10:00 - 18:00 Uhr |
Bitte beachten Sie:
- Soweit nicht anders vermerkt, sind
alle Preise inklusive aller Gebühren.
- Preise mit (*) enthalten eine Auftragsgebühr: (**) 2,00 €
- Die angegebenen Informationen werden täglich aktualisiert. D.h. bei wenigen freien Tickets sollten Sie unbedingt unter 0721-23000 anrufen, bevor Sie vorbeikommen oder bestellen.
- Die Buchung von Rollstuhlplätzen
verlangt in der Regel eine Rücksprache mit dem Veranstalter.
Rufen Sie uns in diesem Fall bitte einfach an. (0721-23000)
- Da bei vielen Veranstaltungen Platzkarten reserviert werden können, empfehlen wir Ihnen, direkt bei uns vorbeizukommen, da Sie dann direkt auf den Plan schauen können und sehen, wo Sie sitzen werden.
- Veranstaltungen werden in der Regel am selben Tag oder am Tag vor der Veranstaltung um die Mittagszeit abgerechnet. Ab diesem Zeitpunkt können wir keinerlei Karten mehr verkaufen!
- Konzertkarten sind bei nahezu allen Veranstaltern grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen!
- Alle Angaben ohne Gewähr!