CYBKIG 011
Isang Yun und das Cello
von Yun, Isang | Bitter, Adele / Groschopp, Holger
erschienen am 10.04.2019
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Inhalt
Reinhören | Track | Titel | Komponist | Interpret | Dauer |
---|---|---|---|---|---|
► | 1-001 | Nore (für Violoncello und Klavier) (rev. Fassung 1968) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger Violoncello: Bitter, Adele | 00:08:32 |
► | 1-002 | Interludium A (für Klavier) (1982) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger | 00:10:17 |
► | 1-003 | Intermezzo für Violoncello und Akkordeon (Fassung für Violoncello und Klavier) (1988) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger Violoncello: Bitter, Adele | 00:08:28 |
► | 1-004 | Glissées für Violoncello solo (1970) | Komponist: Yun, Isang | Violoncello: Bitter, Adele | |
1-004-001 | Nr. 1 Viertel = ca. 60 | 00:04:29 | |||
1-005-002 | Nr. 2 Viertel = ca. 60 | 00:03:59 | |||
1-006-003 | Nr. 3 Viertel = ca. 46 | 00:02:48 | |||
1-007-004 | Nr. 4 Viertel = ca. 60 | 00:04:26 | |||
► | 1-008 | Espace I (für Violoncello und Klavier) (1992) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger Violoncello: Bitter, Adele | 00:11:39 |
► | 1-009 | Shao Yang Yin (für Cembalo) (1966) (Fassung für Klavier) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger | 00:06:36 |
► | 1-010 | Duo für Violoncello und Harfe (1984) (bearb. für Violoncello und Klavier) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger Violoncello: Bitter, Adele | |
1-010-001 | 1. Viertel = ca. 68 | 00:05:16 | |||
1-011-002 | 2. Viertel = ca. 60 | 00:04:09 | |||
1-012-003 | 3. Viertel = ca. 46 | 00:05:01 | |||
► | 2-001 | Etüden für Violoncello solo Nr. 1-7 (1993) (Auszug) | Komponist: Yun, Isang | Violoncello: Bitter, Adele | |
2-001-001 | Nr. 4 Burleske | 00:04:02 | |||
2-002-002 | Nr. 1 Legato | 00:05:01 | |||
2-003-003 | Nr. 2 Leggiero | 00:02:37 | |||
2-004-004 | Nr. 3 Parlando | 00:04:29 | |||
► | 2-005 | Stücke für Klavier Nr. 1-5 (1958) | Komponist: Yun, Isang | Klavier: Groschopp, Holger | |
2-005-001 | Nr. 1 Adagio, grazioso | 00:01:09 | |||
2-006-002 | Nr. 2 Andantino, espressivo | 00:01:21 | |||
2-007-003 | Nr. 3 Allegro moderato | 00:00:59 | |||
2-008-004 | Nr. 4 Allegro | 00:01:07 | |||
2-009-005 | Nr. 5 Allegretto | 00:01:26 | |||
► | 2-010 | Etüden für Violoncello solo Nr. 1-7 (1993) (Auszug) | Komponist: Yun, Isang | Violoncello: Bitter, Adele | |
2-010-001 | Nr. 6 Triller | 00:04:19 | |||
2-011-002 | Nr. 7 Doppelgriffe | 00:03:22 | |||
2-012-003 | Nr. 5 Dolce | 00:08:02 | |||
► | 2-013 | Yun: Auszüge aus Vorträgen (entnommen aus den Salzburger Vorlesungen) | Komponist: keine Angaben | Sprecher / Erzähler: Yun, Isang | |
2-013-001 | Bedeutung des Einzeltons in Europa und Asien | 00:01:15 | |||
2-014-002 | Mikrokosmos und Makrokosmos: Die Musik ist nicht zu komponieren, sondern zu gebären | 00:01:10 | |||
2-015-003 | Der Taoismus und wesentliche musikalische Elemente Yuns | 00:02:04 | |||
2-016-004 | "Ich wollte nach europäischem Muster komponieren - das war vollkommen falsch" | 00:01:02 | |||
2-017-005 | Asiatische und europäische Elemente | 00:00:46 | |||
2-018-006 | Der menschliche Egoismus unserer Zeit: Man muss etwas von der großen ostasiatischen Philosophie lernen | 00:01:24 | |||
2-019-007 | Instrumente als Symbole: Der himmlische Kaiser, die Bodhisattvas... zum Schluss ist der Kosmos in Harmonie | 00:01:49 | |||
2-020-008 | Was ist Ästhetik? Was ist Schönheit? | 00:00:46 | |||
2-021-009 | Die Freskenmalerei in Nordkorea und Yuns Komposition "Images" | 00:02:26 | |||
2-022-010 | Die Einheit ist Mehrzahl und die Mehrzahl ist zu einer Einheit verschmolzen | 00:00:47 | |||
2-023-011 | In der asiatischen Musik gibt es keine Entwicklung, keine formale Struktur - nur den Augenblick! | 00:00:54 | |||
2-024-012 | Yuns Oper "Die Witwe des Schmetterlings": "In der Musik war ich frei" | 00:01:03 | |||
2-025-013 | Die Blume und das Insekt: Der Klang will Balance schaffen | 00:01:27 | |||
2-026-014 | Yuns Klangsprache | 00:02:25 | |||
2-027-015 | Yuns Orchestersprache | 00:00:35 | |||
2-028-016 | Yuns kompositorische Grundlage | 00:00:33 | |||
2-029-017 | Hauptton - Hauptklang | 00:01:34 | |||
► | 2-030 | Isang Yun O-Töne (entnommen aus Gesprächen zwischen Isang Yun & Luise Rinser) | Komponist: keine Angaben | Sprecher / Erzähler: Yun, Isang | |
2-030-001 | Yun in Tokio: Harmonie und Kontrapunkt, Arbeit als Notenschreiber | 00:00:25 | |||
2-031-002 | Die politische Situation in Japan, Gründung einer studentischen Untergrundbewegung | 00:01:14 | |||
2-032-003 | Aufgabe des Studiums und des Komponierens aufgrund der politischen Lage | 00:01:14 | |||
2-033-004 | Planung von Höhlenbau und Waffenherstellung zur Verteidigung des eigenen Landes | 00:00:54 | |||
2-034-005 | Erste Verhaftung durch die japanische Polizei | 00:00:28 | |||
2-035-006 | Vorwurf des Nationalismus aufgrund der Komposition folkloristischer, koreanischer Lieder: Haft und Folter | 00:02:59 | |||
2-036-007 | Nach 60 Tagen Gefängnis: Yuns Gesundheit war stark angegriffen | 00:01:11 | |||
2-037-008 | Krankheit und Tod des Vaters: Yun sollte als ältester Sohn die Verantwortung für die Familie übernehmen | 00:01:07 | |||
2-038-009 | Die familiäre Situation und Yuns schlechtes Gewissen: Hin- und hergerissen zwischen der Verpflichtung für sein Land... | 00:02:05 | |||
2-039-010 | Yuns Aktivität im Untergrund: Verfolgung durch die Militärpolizei und Yuns schwierige Flucht in Begleitung seines... | 00:04:20 | |||
2-040-011 | Krankenhausaufenthalt in Seoul wegen einer Lungenentzündung: Von dort aus erlebte er das Kriegsende | 00:03:11 | |||
2-041-012 | Yun musste etwas tun für sein neugeborenes, befreites Land | 00:00:42 | |||
2-042-013 | Yuns politische Einstellung | 00:00:56 | |||
3-001-014 | Yuns Rückkehr in seine Heimatstadt: Zusammenschluss mit namhaften Dichtern, Musikern und Malern zu einer... | 00:00:52 | |||
3-002-015 | Die Kriegswaisenkinder in Busan: Yun und seine Freunde kümmerten sich um Bildung, Nahrung und Erziehung | 00:03:31 | |||
3-003-016 | Yun wurde verleumdet und gab die Arbeit mit den Kindern auf | 00:00:58 | |||
3-004-017 | Versetzung nach Busan an die staatliche pädagogische Akademie als Musiklehrer | 00:00:27 | |||
3-005-018 | Diagnose Tuberkulose! Yun: "Ich habe in meinem Leben zum ersten Mal zu Gott gebetet." | 00:00:59 | |||
3-006-019 | Erste Begegnung mit seiner späteren Ehefrau Soo-Ja: Sie hatte als Einzige keine Angst vor seiner Krankheit | 00:01:35 | |||
3-007-020 | Yun war kein geeigneter Bräutigam für das Mädchen aus gutem Hause... | 00:00:56 | |||
3-008-021 | Die dramatische Nacht und der Tag der Geburt von Tochter Djang | 00:03:44 | |||
3-009-022 | Die Geburt des Sohnes Ugiong, 1953 in Seoul: Die soziale Lage war sehr schwer | 00:00:16 | |||
3-010-023 | 1956 erhielt Yun den Großen Kulturpreis der Stadt Seoul: Er wollte nach Europa um dort zu studieren | 00:00:41 | |||
3-011-024 | Erste Station: Paris. Das Leben war dort für Yun unerträglich. Nur Egoismus... | 00:01:21 | |||
3-012-025 | Berlin: "Mein fremdes Leben"... | 00:02:17 | |||
3-013-026 | 1961 kommt Yuns Frau nach Europa. Yun: "Diese fünf Jahre haben uns verändert."... | 00:00:55 | |||
3-014-027 | Stipendium der Ford Foundation | 00:00:23 | |||
3-015-028 | Die Entführung Yuns im Juni 1967 vom ersten Moment an bis zur Ankunft in Korea | 00:19:43 | |||
3-016-029 | Folter und Verhör: "Ich musste knien vor diesen tierischen Menschen." | 00:03:34 | |||
3-017-030 | Yun habe angeblich als Chef eines großen Spionagerings und Mitglied der nordkoreanischen, kommunistischen Partei alles.. | 00:05:50 | |||
3-018-031 | Die deutsche Öffentlichkeit wurde durch einen "Spiegel"-Artikel aufmerksam auf Yuns Lage. Freunde wurden aktiv | 00:00:42 | |||
3-019-032 | Yuns Frau Soo-Ja wurde ebenfalls inhaftiert | 00:01:01 | |||
3-020-033 | Yuns 50. Geburtstag und ein Blumenstrauß aus den schwarzen Haaren seiner Frau | 00:01:17 | |||
3-021-034 | Yuns drei Verteidiger | 00:00:42 | |||
3-022-035 | Täglich fünf Minuten Freiheit, in denen Yun den schönen, mächtigen Himmel Koreas sehen konnte... | 00:01:05 | |||
3-023-036 | Einsatz vieler namhafter Musiker aus aller Welt für Yun: Protestschreiben an Präsident Park | 00:00:55 | |||
3-024-037 | Jeden Abend blies ein Gefangener auf der Trompete: Die Melodie beruhigte Yun | 00:00:27 | |||
3-025-038 | Harald Kunz schickte Bleistifte, Radiergummis, Notenpapier und Texte durch die Botschaft | 00:00:37 | |||
3-026-039 | "Die Witwe des Schmetterlings" - Lebensrettendes Komponieren in unmenschlicher Umgebung | 00:04:02 | |||
3-027-040 | Tempelglocken und Gebetsstimmen: Jemand war gestorben | 00:00:29 | |||
3-028-041 | Krankenhaus und anschließend Gefängnisaufenthalt am Stadtrand von Seoul | 00:01:01 | |||
3-029-042 | Unterbringung in einer Einzelzelle: "Wir sind wie die Pest behandelt worden" | 00:01:15 | |||
3-030-043 | Berg und Naturpark Namsan, ein verstecktes Gebäude der CIA: "Wenn man dorthin gebracht wurde, bedeutete das Tod oder..." | 00:01:15 | |||
3-031-044 | Verhöre waren angeblich Materialsammlung für die Regierung... doch später in der Anklageschrift stimmte fast nichts | 00:01:08 | |||
3-032-045 | Yuns Frau Soo-Ja im Gefängnis: Sie wollte alle Schuld auf sich nehmen | 00:02:41 | |||
3-033-046 | Soo-Ja wurde von der CIA geachtet: Sie schimpfte wegen der schlechten Behandlung der Gefangenen | 00:01:45 | |||
3-034-047 | Koreanische Zeitungen voller Gerüchte und Verdächtigungen, präpariert von der CIA | 00:01:10 | |||
3-035-048 | Die Angst vor einer Hinrichtung | 00:00:23 | |||
3-036-049 | Beziehungskrise zwischen Deutschland und Korea: Erzwungener Brief an Willy Brandt - der Text wurde diktiert | 00:01:44 | |||
3-037-050 | Besuch eines "Spiegel"-Journalisten in Namsan unter Beobachtung von drei CIA-Mitarbeitern | 00:01:34 | |||
3-038-051 | Yuns Situation während der Arbeit an seiner Oper: Kälte, Schwindel, hartes Sitzen, aber: "In der Fantasie war ich frei" | 00:01:40 | |||
3-039-052 | Der erste Prozess am 7. Dezember 1967 | 00:01:28 | |||
3-040-053 | Telegramm und Pressekonferenz der Künstlerfreunde: Forderung der Freilassung und der Verbesserung der Bedingungen im... | 00:00:57 | |||
3-041-054 | Die Lügen der koreanischen Botschaft: Yun habe ein Sonderzimmer mit Klavier und Heizung | 00:00:19 | |||
3-042-055 | Staatsanwälte und Richter unter Druck des CIA: Sie sollten die Spionagetätigkeit Yuns rechtlich anerkennen | 00:01:16 | |||
3-043-056 | Yuns Frau wurde aus dem Gefängnis entlassen und blieb in Korea, um ihrem Mann zu helfen | 00:00:40 | |||
3-044-057 | Yun war beinahe am Ende seines Lebens. Doch er komponierte weiter und wurde ins Krankenhaus entlassen | 00:00:55 | |||
4-001-058 | Soo-Ja flog mit der fertigen Partitur "Die Witwe des Schmetterlings" nach Deutschland | 00:01:04 | |||
4-002-059 | Yun 14 Monate im Krankenhaus, unter ständiger Bewachung des CIA | 00:01:44 | |||
4-003-060 | Noch zwei Prozesse in zwei Instanzen: Kunz und Freudenberg reisten nach Korea, um Yuns Schuld zu mindern | 00:00:46 | |||
4-004-061 | Gerald Grünwald bewies, dass es sich um Schauprozesse handelte | 00:00:24 | |||
4-005-062 | Eine Delegation der Bundesregierung wurde nach Korea geschickt | 00:01:32 | |||
4-006-063 | Harte Arbeit für die deutsche Delegation: Der oberste Chef der CIA war viel mächtiger als ein Außenminister | 00:00:31 | |||
4-007-064 | Erstes Ziel: Die Befreiung Yuns. Dann haben auch die anderen eine Chance auf Freilassung | 00:01:24 | |||
4-008-065 | Die Befreiung! Ein großes Ereignis für die koreanische Öffentlichkeit | 00:01:01 | |||
4-009-066 | Nicht Freispruch sondern Amnestie. Das musste Yun akzeptieren | 00:00:28 | |||
4-010-067 | Yun wollte endlich sein geliebtes Land mit dem schönen blauen Himmel richtig kennen lernen | 00:00:52 | |||
4-011-068 | Die CIA lud zu einer Reise durchs Land ein und wollte Yun zum Spitzel in Deutschland machen | 00:01:12 | |||
4-012-069 | Warnung vom obersten Chef der CIA: Yun musste unterschreiben, dass er sich nie negativ über die CIA äußern würde | 00:02:07 | |||
4-013-070 | Viele Journalisten empfingen Yun: Heikle Situation, Yun konnte nicht frei sprechen | 00:00:57 | |||
4-014-071 | Empfang durch Freunde in Hamburg, unter anderem Freudenberg und Allende-Blin | 00:01:22 | |||
4-015-072 | Nürnberg: Zum ersten Mal erlebte Yun eine Aufführung seiner Oper, die er im Gefängnis geschrieben hatte | 00:01:03 | |||
4-016-073 | Erholung bei Freudenberg im Schwarzwald: Die Oper "Geisterliebe" entstand | 00:00:24 | |||
4-017-074 | Die Musikwelt hat viel für Yun getan. Man hat über den Komponisten, nicht über den politischen Menschen Yun gesprochen | 00:00:51 | |||
4-018-075 | Yun bekam zu hören, er sei durch die politische Affäre und nicht durch seine Kompositionen berühmt geworden. Hierüber... | 00:01:50 | |||
4-019-076 | Kunst entsteht nicht durch Leid und Schmerz, ein Kunstwerk reift in Stille und Rune... | 00:01:08 | |||
► | 4-020 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Holger Groschopp | Komponist: keine Angaben | Sprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Groschopp, Holger | |
4-020-001 | Die Geschichte des Yun-Hauses Berlin | 00:01:41 | |||
4-021-002 | Holger Groschopps Begegnung mit Isang Yun in dessen Haus | 00:00:45 | |||
4-022-003 | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen Yun und Groschopp | 00:00:33 | |||
4-023-004 | Yuns Persönlichkeit | 00:01:32 | |||
4-024-005 | Kontakt nach Korea aus dem Exil in Berlin | 00:00:48 | |||
4-025-006 | Yuns Familie zwischen Korea und Berlin | 00:00:56 | |||
4-026-007 | Das dritte Violinkonzert und der Zyklus "Li-Na im Garten" für Yuns Enkelin | 00:01:28 | |||
4-027-008 | Die Ursprungsfamilie: Schuldgefühle und Yun als Patriarch | 00:02:29 | |||
4-028-009 | Yun als Lehrer: Gestaltung des Unterrichts | 00:04:26 | |||
4-029-010 | Die schlimmste Zeit in Yuns Leben: Entführung und Folter | 00:06:39 | |||
4-030-011 | Yun und die Politik: Patriot mit sozialem Verantwortungsgefühl | 00:00:47 | |||
4-031-012 | Die erste Verhaftung | 00:01:37 | |||
4-032-013 | Yun, der Gesamtkoreaner: Die Teilung akzeptierte er nicht | 00:00:25 | |||
4-033-014 | Die Sehnsucht nach seiner Heimat | 00:06:28 | |||
4-034-015 | Öffnung der Berliner Mauer: Neue Hoffnung für die Koreaner | 00:00:39 | |||
4-035-016 | Yuns Enttäuschung über Nord- und Südkorea und sein nachlassendes Engagement | 00:01:23 | |||
4-036-017 | Yuns Zeit in Deutschland: Mitsprechen, vor allem durch die Musik | 00:02:15 | |||
4-037-018 | Das Cello, sein autobiografischstes Instrument | 00:02:03 | |||
4-038-019 | Die Stimme des Cellos in Yuns Werken | 00:02:25 | |||
4-039-020 | Das Yin und Yang-Prinzip und der Taoismus: Dissonanz und Konsonanz auf engstem Raum | 00:01:35 | |||
4-040-021 | Die Bedeutung des Einzeltons | 00:01:15 | |||
4-041-022 | Bewegtheit in der Unbewegtheit: Ostasiatische und westliche Elemente am Beispiel seiner Werke | 00:01:44 | |||
4-042-023 | Egal, ob asiatisch oder europäisch, es ist seine Musik | 00:01:37 | |||
4-043-024 | Koreanische Musiktradition | 00:01:21 | |||
4-044-025 | Das Problem des Kopierens und Plagiierens | 00:01:12 | |||
4-045-026 | Kunst als Handwerk oder individueller Ausdruck der eigenen schöpferischen Fähigkeiten | 00:00:54 | |||
4-046-027 | Inspiration wichtiger als Konstruktion: Wer versucht, Yuns Werke logisch zu erklären, wird scheitern | 00:02:39 | |||
4-047-028 | Die Entwicklung Berlins nach der Öffnung der Mauer: Ein ausländerfeinlicher Vorfall, der Yun erschütterte | 00:01:18 | |||
4-048-029 | Überführung von Yuns Urne von Berlin nach Tongyeong: Yuns letzter Wille ging in Erfüllung | 00:01:26 | |||
4-049-030 | Die Zukunft des Yun-Hauses Berlin | 00:00:36 | |||
4-050-031 | Yuns Kinder | 00:00:59 | |||
4-051-032 | Yuns Jugend und seine Eltern | 00:00:14 | |||
4-052-033 | Musikalische Ursprünge und Einflüsse | 00:02:17 |