CYBKIG 011

Isang Yun und das Cello

von Yun, Isang | Bitter, Adele / Groschopp, Holger
erschienen am 10.04.2019

Isang Yun und das Cello
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    Inhalt

    ReinhörenTrackTitelKomponistInterpretDauer
    1-001Nore (für Violoncello und Klavier) (rev. Fassung 1968)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger
    Violoncello: Bitter, Adele
    00:08:32
    1-002Interludium A (für Klavier) (1982)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger00:10:17
    1-003Intermezzo für Violoncello und Akkordeon (Fassung für Violoncello und Klavier) (1988)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger
    Violoncello: Bitter, Adele
    00:08:28
    1-004Glissées für Violoncello solo (1970)Komponist: Yun, IsangVioloncello: Bitter, Adele
    1-004-001Nr. 1 Viertel = ca. 6000:04:29
    1-005-002Nr. 2 Viertel = ca. 6000:03:59
    1-006-003Nr. 3 Viertel = ca. 4600:02:48
    1-007-004Nr. 4 Viertel = ca. 6000:04:26
    1-008Espace I (für Violoncello und Klavier) (1992)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger
    Violoncello: Bitter, Adele
    00:11:39
    1-009Shao Yang Yin (für Cembalo) (1966) (Fassung für Klavier)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger00:06:36
    1-010Duo für Violoncello und Harfe (1984) (bearb. für Violoncello und Klavier)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger
    Violoncello: Bitter, Adele
    1-010-0011. Viertel = ca. 6800:05:16
    1-011-0022. Viertel = ca. 6000:04:09
    1-012-0033. Viertel = ca. 4600:05:01
    2-001Etüden für Violoncello solo Nr. 1-7 (1993) (Auszug)Komponist: Yun, IsangVioloncello: Bitter, Adele
    2-001-001Nr. 4 Burleske00:04:02
    2-002-002Nr. 1 Legato00:05:01
    2-003-003Nr. 2 Leggiero00:02:37
    2-004-004Nr. 3 Parlando00:04:29
    2-005Stücke für Klavier Nr. 1-5 (1958)Komponist: Yun, IsangKlavier: Groschopp, Holger
    2-005-001Nr. 1 Adagio, grazioso00:01:09
    2-006-002Nr. 2 Andantino, espressivo00:01:21
    2-007-003Nr. 3 Allegro moderato00:00:59
    2-008-004Nr. 4 Allegro00:01:07
    2-009-005Nr. 5 Allegretto00:01:26
    2-010Etüden für Violoncello solo Nr. 1-7 (1993) (Auszug)Komponist: Yun, IsangVioloncello: Bitter, Adele
    2-010-001Nr. 6 Triller00:04:19
    2-011-002Nr. 7 Doppelgriffe00:03:22
    2-012-003Nr. 5 Dolce00:08:02
    2-013Yun: Auszüge aus Vorträgen (entnommen aus den Salzburger Vorlesungen)Komponist: keine AngabenSprecher / Erzähler: Yun, Isang
    2-013-001Bedeutung des Einzeltons in Europa und Asien00:01:15
    2-014-002Mikrokosmos und Makrokosmos: Die Musik ist nicht zu komponieren, sondern zu gebären00:01:10
    2-015-003Der Taoismus und wesentliche musikalische Elemente Yuns00:02:04
    2-016-004"Ich wollte nach europäischem Muster komponieren - das war vollkommen falsch"00:01:02
    2-017-005Asiatische und europäische Elemente00:00:46
    2-018-006Der menschliche Egoismus unserer Zeit: Man muss etwas von der großen ostasiatischen Philosophie lernen00:01:24
    2-019-007Instrumente als Symbole: Der himmlische Kaiser, die Bodhisattvas... zum Schluss ist der Kosmos in Harmonie00:01:49
    2-020-008Was ist Ästhetik? Was ist Schönheit?00:00:46
    2-021-009Die Freskenmalerei in Nordkorea und Yuns Komposition "Images"00:02:26
    2-022-010Die Einheit ist Mehrzahl und die Mehrzahl ist zu einer Einheit verschmolzen00:00:47
    2-023-011In der asiatischen Musik gibt es keine Entwicklung, keine formale Struktur - nur den Augenblick!00:00:54
    2-024-012Yuns Oper "Die Witwe des Schmetterlings": "In der Musik war ich frei"00:01:03
    2-025-013Die Blume und das Insekt: Der Klang will Balance schaffen00:01:27
    2-026-014Yuns Klangsprache00:02:25
    2-027-015Yuns Orchestersprache00:00:35
    2-028-016Yuns kompositorische Grundlage00:00:33
    2-029-017Hauptton - Hauptklang00:01:34
    2-030Isang Yun O-Töne (entnommen aus Gesprächen zwischen Isang Yun & Luise Rinser)Komponist: keine AngabenSprecher / Erzähler: Yun, Isang
    2-030-001Yun in Tokio: Harmonie und Kontrapunkt, Arbeit als Notenschreiber00:00:25
    2-031-002Die politische Situation in Japan, Gründung einer studentischen Untergrundbewegung00:01:14
    2-032-003Aufgabe des Studiums und des Komponierens aufgrund der politischen Lage00:01:14
    2-033-004Planung von Höhlenbau und Waffenherstellung zur Verteidigung des eigenen Landes00:00:54
    2-034-005Erste Verhaftung durch die japanische Polizei00:00:28
    2-035-006Vorwurf des Nationalismus aufgrund der Komposition folkloristischer, koreanischer Lieder: Haft und Folter00:02:59
    2-036-007Nach 60 Tagen Gefängnis: Yuns Gesundheit war stark angegriffen00:01:11
    2-037-008Krankheit und Tod des Vaters: Yun sollte als ältester Sohn die Verantwortung für die Familie übernehmen00:01:07
    2-038-009Die familiäre Situation und Yuns schlechtes Gewissen: Hin- und hergerissen zwischen der Verpflichtung für sein Land...00:02:05
    2-039-010Yuns Aktivität im Untergrund: Verfolgung durch die Militärpolizei und Yuns schwierige Flucht in Begleitung seines...00:04:20
    2-040-011Krankenhausaufenthalt in Seoul wegen einer Lungenentzündung: Von dort aus erlebte er das Kriegsende00:03:11
    2-041-012Yun musste etwas tun für sein neugeborenes, befreites Land00:00:42
    2-042-013Yuns politische Einstellung00:00:56
    3-001-014Yuns Rückkehr in seine Heimatstadt: Zusammenschluss mit namhaften Dichtern, Musikern und Malern zu einer...00:00:52
    3-002-015Die Kriegswaisenkinder in Busan: Yun und seine Freunde kümmerten sich um Bildung, Nahrung und Erziehung00:03:31
    3-003-016Yun wurde verleumdet und gab die Arbeit mit den Kindern auf00:00:58
    3-004-017Versetzung nach Busan an die staatliche pädagogische Akademie als Musiklehrer00:00:27
    3-005-018Diagnose Tuberkulose! Yun: "Ich habe in meinem Leben zum ersten Mal zu Gott gebetet."00:00:59
    3-006-019Erste Begegnung mit seiner späteren Ehefrau Soo-Ja: Sie hatte als Einzige keine Angst vor seiner Krankheit00:01:35
    3-007-020Yun war kein geeigneter Bräutigam für das Mädchen aus gutem Hause...00:00:56
    3-008-021Die dramatische Nacht und der Tag der Geburt von Tochter Djang00:03:44
    3-009-022Die Geburt des Sohnes Ugiong, 1953 in Seoul: Die soziale Lage war sehr schwer00:00:16
    3-010-0231956 erhielt Yun den Großen Kulturpreis der Stadt Seoul: Er wollte nach Europa um dort zu studieren00:00:41
    3-011-024Erste Station: Paris. Das Leben war dort für Yun unerträglich. Nur Egoismus...00:01:21
    3-012-025Berlin: "Mein fremdes Leben"...00:02:17
    3-013-0261961 kommt Yuns Frau nach Europa. Yun: "Diese fünf Jahre haben uns verändert."...00:00:55
    3-014-027Stipendium der Ford Foundation00:00:23
    3-015-028Die Entführung Yuns im Juni 1967 vom ersten Moment an bis zur Ankunft in Korea00:19:43
    3-016-029Folter und Verhör: "Ich musste knien vor diesen tierischen Menschen."00:03:34
    3-017-030Yun habe angeblich als Chef eines großen Spionagerings und Mitglied der nordkoreanischen, kommunistischen Partei alles..00:05:50
    3-018-031Die deutsche Öffentlichkeit wurde durch einen "Spiegel"-Artikel aufmerksam auf Yuns Lage. Freunde wurden aktiv00:00:42
    3-019-032Yuns Frau Soo-Ja wurde ebenfalls inhaftiert00:01:01
    3-020-033Yuns 50. Geburtstag und ein Blumenstrauß aus den schwarzen Haaren seiner Frau00:01:17
    3-021-034Yuns drei Verteidiger00:00:42
    3-022-035Täglich fünf Minuten Freiheit, in denen Yun den schönen, mächtigen Himmel Koreas sehen konnte...00:01:05
    3-023-036Einsatz vieler namhafter Musiker aus aller Welt für Yun: Protestschreiben an Präsident Park00:00:55
    3-024-037Jeden Abend blies ein Gefangener auf der Trompete: Die Melodie beruhigte Yun00:00:27
    3-025-038Harald Kunz schickte Bleistifte, Radiergummis, Notenpapier und Texte durch die Botschaft00:00:37
    3-026-039"Die Witwe des Schmetterlings" - Lebensrettendes Komponieren in unmenschlicher Umgebung00:04:02
    3-027-040Tempelglocken und Gebetsstimmen: Jemand war gestorben00:00:29
    3-028-041Krankenhaus und anschließend Gefängnisaufenthalt am Stadtrand von Seoul00:01:01
    3-029-042Unterbringung in einer Einzelzelle: "Wir sind wie die Pest behandelt worden"00:01:15
    3-030-043Berg und Naturpark Namsan, ein verstecktes Gebäude der CIA: "Wenn man dorthin gebracht wurde, bedeutete das Tod oder..."00:01:15
    3-031-044Verhöre waren angeblich Materialsammlung für die Regierung... doch später in der Anklageschrift stimmte fast nichts00:01:08
    3-032-045Yuns Frau Soo-Ja im Gefängnis: Sie wollte alle Schuld auf sich nehmen00:02:41
    3-033-046Soo-Ja wurde von der CIA geachtet: Sie schimpfte wegen der schlechten Behandlung der Gefangenen00:01:45
    3-034-047Koreanische Zeitungen voller Gerüchte und Verdächtigungen, präpariert von der CIA00:01:10
    3-035-048Die Angst vor einer Hinrichtung00:00:23
    3-036-049Beziehungskrise zwischen Deutschland und Korea: Erzwungener Brief an Willy Brandt - der Text wurde diktiert00:01:44
    3-037-050Besuch eines "Spiegel"-Journalisten in Namsan unter Beobachtung von drei CIA-Mitarbeitern00:01:34
    3-038-051Yuns Situation während der Arbeit an seiner Oper: Kälte, Schwindel, hartes Sitzen, aber: "In der Fantasie war ich frei"00:01:40
    3-039-052Der erste Prozess am 7. Dezember 196700:01:28
    3-040-053Telegramm und Pressekonferenz der Künstlerfreunde: Forderung der Freilassung und der Verbesserung der Bedingungen im...00:00:57
    3-041-054Die Lügen der koreanischen Botschaft: Yun habe ein Sonderzimmer mit Klavier und Heizung00:00:19
    3-042-055Staatsanwälte und Richter unter Druck des CIA: Sie sollten die Spionagetätigkeit Yuns rechtlich anerkennen00:01:16
    3-043-056Yuns Frau wurde aus dem Gefängnis entlassen und blieb in Korea, um ihrem Mann zu helfen00:00:40
    3-044-057Yun war beinahe am Ende seines Lebens. Doch er komponierte weiter und wurde ins Krankenhaus entlassen00:00:55
    4-001-058Soo-Ja flog mit der fertigen Partitur "Die Witwe des Schmetterlings" nach Deutschland00:01:04
    4-002-059Yun 14 Monate im Krankenhaus, unter ständiger Bewachung des CIA00:01:44
    4-003-060Noch zwei Prozesse in zwei Instanzen: Kunz und Freudenberg reisten nach Korea, um Yuns Schuld zu mindern00:00:46
    4-004-061Gerald Grünwald bewies, dass es sich um Schauprozesse handelte00:00:24
    4-005-062Eine Delegation der Bundesregierung wurde nach Korea geschickt00:01:32
    4-006-063Harte Arbeit für die deutsche Delegation: Der oberste Chef der CIA war viel mächtiger als ein Außenminister00:00:31
    4-007-064Erstes Ziel: Die Befreiung Yuns. Dann haben auch die anderen eine Chance auf Freilassung00:01:24
    4-008-065Die Befreiung! Ein großes Ereignis für die koreanische Öffentlichkeit00:01:01
    4-009-066Nicht Freispruch sondern Amnestie. Das musste Yun akzeptieren00:00:28
    4-010-067Yun wollte endlich sein geliebtes Land mit dem schönen blauen Himmel richtig kennen lernen00:00:52
    4-011-068Die CIA lud zu einer Reise durchs Land ein und wollte Yun zum Spitzel in Deutschland machen00:01:12
    4-012-069Warnung vom obersten Chef der CIA: Yun musste unterschreiben, dass er sich nie negativ über die CIA äußern würde00:02:07
    4-013-070Viele Journalisten empfingen Yun: Heikle Situation, Yun konnte nicht frei sprechen00:00:57
    4-014-071Empfang durch Freunde in Hamburg, unter anderem Freudenberg und Allende-Blin00:01:22
    4-015-072Nürnberg: Zum ersten Mal erlebte Yun eine Aufführung seiner Oper, die er im Gefängnis geschrieben hatte00:01:03
    4-016-073Erholung bei Freudenberg im Schwarzwald: Die Oper "Geisterliebe" entstand00:00:24
    4-017-074Die Musikwelt hat viel für Yun getan. Man hat über den Komponisten, nicht über den politischen Menschen Yun gesprochen00:00:51
    4-018-075Yun bekam zu hören, er sei durch die politische Affäre und nicht durch seine Kompositionen berühmt geworden. Hierüber...00:01:50
    4-019-076Kunst entsteht nicht durch Leid und Schmerz, ein Kunstwerk reift in Stille und Rune...00:01:08
    4-020Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Holger GroschoppKomponist: keine AngabenSprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Groschopp, Holger
    4-020-001Die Geschichte des Yun-Hauses Berlin00:01:41
    4-021-002Holger Groschopps Begegnung mit Isang Yun in dessen Haus00:00:45
    4-022-003Das Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen Yun und Groschopp00:00:33
    4-023-004Yuns Persönlichkeit00:01:32
    4-024-005Kontakt nach Korea aus dem Exil in Berlin00:00:48
    4-025-006Yuns Familie zwischen Korea und Berlin00:00:56
    4-026-007Das dritte Violinkonzert und der Zyklus "Li-Na im Garten" für Yuns Enkelin00:01:28
    4-027-008Die Ursprungsfamilie: Schuldgefühle und Yun als Patriarch00:02:29
    4-028-009Yun als Lehrer: Gestaltung des Unterrichts00:04:26
    4-029-010Die schlimmste Zeit in Yuns Leben: Entführung und Folter00:06:39
    4-030-011Yun und die Politik: Patriot mit sozialem Verantwortungsgefühl00:00:47
    4-031-012Die erste Verhaftung00:01:37
    4-032-013Yun, der Gesamtkoreaner: Die Teilung akzeptierte er nicht00:00:25
    4-033-014Die Sehnsucht nach seiner Heimat00:06:28
    4-034-015Öffnung der Berliner Mauer: Neue Hoffnung für die Koreaner00:00:39
    4-035-016Yuns Enttäuschung über Nord- und Südkorea und sein nachlassendes Engagement00:01:23
    4-036-017Yuns Zeit in Deutschland: Mitsprechen, vor allem durch die Musik00:02:15
    4-037-018Das Cello, sein autobiografischstes Instrument00:02:03
    4-038-019Die Stimme des Cellos in Yuns Werken00:02:25
    4-039-020Das Yin und Yang-Prinzip und der Taoismus: Dissonanz und Konsonanz auf engstem Raum00:01:35
    4-040-021Die Bedeutung des Einzeltons00:01:15
    4-041-022Bewegtheit in der Unbewegtheit: Ostasiatische und westliche Elemente am Beispiel seiner Werke00:01:44
    4-042-023Egal, ob asiatisch oder europäisch, es ist seine Musik00:01:37
    4-043-024Koreanische Musiktradition00:01:21
    4-044-025Das Problem des Kopierens und Plagiierens00:01:12
    4-045-026Kunst als Handwerk oder individueller Ausdruck der eigenen schöpferischen Fähigkeiten00:00:54
    4-046-027Inspiration wichtiger als Konstruktion: Wer versucht, Yuns Werke logisch zu erklären, wird scheitern00:02:39
    4-047-028Die Entwicklung Berlins nach der Öffnung der Mauer: Ein ausländerfeinlicher Vorfall, der Yun erschütterte00:01:18
    4-048-029Überführung von Yuns Urne von Berlin nach Tongyeong: Yuns letzter Wille ging in Erfüllung00:01:26
    4-049-030Die Zukunft des Yun-Hauses Berlin00:00:36
    4-050-031Yuns Kinder00:00:59
    4-051-032Yuns Jugend und seine Eltern00:00:14
    4-052-033Musikalische Ursprünge und Einflüsse00:02:17

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