Rode Wireless Pro

Wireless Lavaliersystem (1 Empfänger, 2 Sender, 2 Micros)

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Rode Wireless Pro
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    Rode Wireless PRO -Digitales 2-Kanal Drahtlos-Mikrofonsystem

    • Profi-Komplettset
    • zwei Sendemodule, 2-Kanal-Empfänger, umfangreiches Zubehör
    • zwei Lavalier II Mikrofone, Ladecase, Zubehör-Case, 2x MagClip GO
    • kompatibel mit Kameras, iPhone®, Smartphone, Mac und PC
    • kristallklare Profi-Tonqualität
    • gebühren- und anmeldefreies 2,4-GHz-Band
    • Reichweite: 260 m (freie Sichtlinie)
    • 2x Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel)
    • 3,5 mm TRS Eingang, verriegelbar, zum Anschluss des Lavalier II
    • GainAssist: intelligente Austeuerungs-Automatik
    • Aufnahmefunktion direkt im Sendemodul (32 GB interner Speicher)
    • für über 40 Stunden Audio (WAV, unkomprimiert)
    • 32 Bit Float Recording
    • SMPTE Timecode Generator
    • Empfänger RX zum Anklemmen oder zur Blitzschuhmontage
    • 3,5 mm TRRS Buchse zum Anschluss an die Kamera oder eines Headsets
    • erlaubt Mithören und gleichzeitiges Aufnehmen eines dritten Mikrofonsignals
    • Stromversorgung: interner LiPo-Akku (4200 mAH)
    • Akkukapazität: 7 Stunden, Aufladen über USB-C
    • Systemvoraussetzungen: Windows 10, macOS 10.15, Android 11, iOS 14
    • Abmessungen Module: 47 x 44 x 20 mm (jeweils)
    • Gewicht: 36 g (jeweils)
    • inkl. 3,5 mm TRS-Spiralkabel SC2
    • inkl. USB-C auf Lightning Kabel SC21S
    • inkl. USB-C auf USB-C Kabel SC22
    • inkl. SuperSpeed USB-C auf USB-C Kabel SC34
    • inkl. 3x Fellwindschutz (TX) und 2x Fellwindschutz (Lavalier II)

    Neben spektakulären technischen Features besticht das Wireless PRO mit seinem inkludierten Originalzubehör, welches allein schon einen Wert von 388,00 EUR hat. Wireless PRO kann vielseitig eingesetzt werden und ist kompatibel mit Kameras, iPhone®, Smartphone, Mac und PC – entsprechende USB-Kabel sind im Lieferumfang. Wireless PRO eignet sich ideal für Interviews und andere Gelegenheiten, bei denen zwei Schallquellen gleichzeitig und separat aufgezeichnet werden sollen.

    Die kleinen Sendemodule lassen sich mit ihrer Klemme bequem an der Kleidung befestigen bzw. am Gürtel, wenn man lieber die beiliegenden Lavalier II Mikrofone verwenden möchte. Die Ausgabe am Empfänger erfolgt zweikanalig, wahlweise analog über die 3,5 mm TRSS-Buchse oder digital über USB-C. Falls man den Ton über USB-C ausgibt, kann man am Empfänger ein handelsübliches Headset anschließen. Dies erlaubt nicht nur das Mithören, sondern auch das gleichzeitige Aufnehmen eines dritten Mikrofonsignals.

    Die Tonqualität ist sowohl analog als auch digital vom Feinsten: kristallklar und unmittelbar sendefähig. Sender und Empfänger haben einen internen Akku, der für bis zu 7 Stunden reicht. RØDE verwendet zur Funkübertragung das gebühren- und anmeldefreie 2,4-GHz-Band. Die Wireless PRO Sender haben bei freier Sichtlinie eine Reichweite von 260 (!) Metern.

    Die Sendemodule (TX)

    In jedes der beiden 4x4 cm kleinen Sendemodule ist bereits ein hochwertiges Mikrofon eingebaut, welches optimal auf Sprachübertragung abgestimmt wurde. Mit dem Clip auf der Rückseite lässt sich das Sendemodul bequem an der Kleidung befestigen. Falls einem das Sendemodul im Bild zu auffällig ist, kann man die seitliche 3,5 mm TRS-Buchse nutzen und dort ein externes Mikrofon – zum Beispiel das beiliegende Lavalier II – anschließen.

    GainAssist Technologie

    Sehr hilfreich ist GainAssist, eine intelligente Aussteuerungs-Automatik, welche im Sendemodul die interne Gain-Einstellung permanent der jeweiligen Schallquelle anpasst. Auf diese Weise ist man vor Überraschungen geschützt und das Audiosignal wird immer mit gesundem Pegel und bestmöglicher Verständlichkeit übertragen.

    Recording im Sendemodul, 32 Bit Float Audio

    Wireless PRO bietet eine Aufnahmefunktion direkt im Sendemodul und zu diesem Zweck einen internen 32 GB Audiospeicher, welcher für mehr als 40 Stunden reicht. Die Aufnahme erfolgt unkomprimiert als WAV-Datei. Wireless PRO ist außerdem die erste Funkstrecke weltweit, welche 32 Bit Floating Point Audio liefert. Der Vorteil: Sofern man den Grenzschalldruckpegel von 123 dB nicht überschreitet, ist es faktisch unmöglich, das Signal durch Digital-Clipping zu verzerren. Sehr laute Passagen mit abgeflachten Pegelspitzen können während der Post Production in einer mit 32 Bit Float kompatiblen DAW nachträglich durch Normalisieren wieder ausgeglichen werden.

    SMPTE Timecode Generator

    Wireless PRO verwendet SMPTE Timecode mit LTC-Kodierung. Das Empfängermodul fungiert dabei stets als Master, welches den Timecode automatisch zu den Sendemodulen überträgt sowie als Audiosignal auf dem rechten Kanal ausgibt. Mit der Konfigurationssoftware "RØDE Central" lässt sich die Framerate (23.98 fps, 24 fps, 25 fps, 29.97 drop frame, 29.97 oder 30 fps) und der gewünschte Modus (Real Time oder Continuous) einstellen.

    Das Empfängermodul (RX)

    Das Empfängermodul lässt sich bequem am Blitzschuh der Kamera befestigen. Mit dem beiliegenden Spiralkabel schließt man das Modul mit dem 3,5 mm Mikrofoneingang der Kamera an. Über das passende USB-Kabel (im Lieferumfang) kann man das Signal auch digital an einen Rechner oder ein Smart- bzw. iPhone® ausgeben. In diesem Fall kann man die vierpolige TRRS-Buchse des Moduls nutzen und dort ein Headset anzuschließen, was das Mithören und gleichzeitige Aufnehmen eines dritten Mikrofonsignals erlaubt. Außerdem lässt sich einstellen, ob die Sendersignale separat (Split) oder zusammengelegt (Merge) ausgegeben werden sollen.

    Lavalier II

    Im Lieferumfang sind mit den beiden Lavalier II zwei Premium-Ansteckmikrofone. Mit seinem geraden Frequenzgang, der sanften Präsenzanhebung und dem färbungsfreien Klangcharakter liefert das Lavalier II eine herausragende Tonqualität und eignet sich für praktisch jeden Sprechertyp. Angeschlossen wird das Mikrofon über sein hochwertiges 1,2 m Flachbandkabel. Der 3,5 mm Stecker hat eine Überwurfmutter, um ihn am Mikrofoneingang des Sendemoduls anschrauben zu können.

    Zubehör

    Um mobil flexibel zu sein, werden die drei Module in einem edlen Ladecase geliefert, dessen Akkukapazität 4500 mAh beträgt, was ein zweimaliges komplettes Aufladen der Module erlaubt. Auf der Rückseite des Etuis ist der USB-C Anschluss und daneben eine Ladestatus-LED mit Prüftaster. Ein zweites, äußerlich identisches Case dient zum Transport des restlichen Zubehörs: 2x Lavalier II Mikrofon, 2x MagClip GO Magnethalterung, 5 Windschütze, ein USB-C auf Lightning Kabel, ein USB-C auf USB-C Kabel sowie ein SuperSpeed USB-C auf USB-C Kabel.

    Übertragung

    2,4 GHz Band

    Reichweite

    260 m (freie Sichtlinie)

    internes Mikrofon Sendemodul

    Miniatur-Kondensatorkapsel

    Richtcharakteristik

    Kugel

    Grenzschalldruckpegel

    123,5 dB SPL (1 kHz @ 1 m)

    Audiospeicher Sendemodul

    32 GB (über 40 Stunden Backup Recording)

    Eingang für externes Mikrofon

    3,5 mm TRS (TX) / 3,5 mm TRRS (RX)

    Aufnahmeformat

    WAV mit 32 Bit Float

    SMPTE Timecode

    23.98 fps, 24 fps, 25 fps, 29.97 DF (drop frame), 29.97, 30 fps

    Analogausgang / Kopfhörausgang

    3,5 mm TRRS (RX)

    Digitalwandlung

    24 Bit/48 kHz

    Frequenzgang

    20 Hz – 20 KHz

    Stromversorgung TX und RX

    eingebauter LiPo-Akku

    Stromversorgung RX

    auch über Plugin Power einer angeschlossenen Kamera

    Betriebsdauer

    maximal 7 Stunden

    Kapazität

    4200 mAH

    Aufladen

    über USB-C (5V/3A)

    Ladezeit

    2,5 Stunden

    Firmware-Updates

    über USB-C

    Systemvoraussetzungen

    Windows 10 bzw. Android 11 oder neuer

     

    macOS 10.15 bzw. iOS 14 oder neuer

    Abmessungen Module

    47 x 44 x 20 mm (je Modul)

    Gewicht

    36 g (je Modul)

    Abmessungen Cases

    101 x 82 x 70 mm (je Case)

    Gewicht

    177 g (je Case)

    Allgemeine Informationen

    Anschluss: Digital (USB)
    Der USB-Anschluss erleichtert den direkten Anschluss an den Computer,
    da der Analog-Digital-Wandler direkt in das Mikrofon eingebaut ist.

    Art des Mikrofons: Lavalier

    Kleines hochwertiges Mikrofon, das auf der Brust getragen wird; meistens mit einem Band am Hals befestigt oder als Ansteck-Mikrofon. Lavalier-Mikrofone haben eine spezielle Höhenanhebung, um trotz der ungünstigen Stellung zum Munde den natürlichen Klang der Stimme aufnehmen zu können.

    Richtcharakteristik: Kugel

    Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik besitzt keine Vorzugsrichtung, d. h. es nimmt den Schall aus allen Richtungen gleichermaßen auf. Dadurch muss auf keine exakte Ausrichtung geachtet werden, was insbesondere bei Ansteckmikrofonen sehr hilfreich ist. Ein Nachteil bei Kugelmikrofonen ist die hohe Rückkoppelanfälligkeit, weshalb sie auf Bühnen im Live-Betrieb nicht eingesetzt werden.

    Wandlerprinzip: Kondensator

    Kondensatorkapseln gibt es als Druck- und Druckgradientenmikrofone, teils mit umschaltbarer Richtcharakteristik. Zum Betreiben eines Kondensator-Mikrofones ist immer eine Versorgungsspannung notwendig. Diese wird im Allgemeinen aus der Phantomspannung eines Mischpultes oder einer im Mikrofon eingesetzten Batterie gewonnen. Grundsätzlich liefern Kondensator-Mikros einen noch detail- u. naturgetreueren Klang als ihre dynamischen "Kollegen".

    • Anbindung: Funk
    • Anschluss: Digital (USB)
      Der USB-Anschluss erleichtert den direkten Anschluss an den Computer, da der Analog-Digital-Wandler direkt in das Mikrofon eingebaut ist.
    • Art des Mikrofons: Lavalier

      Kleines hochwertiges Mikrofon, das auf der Brust getragen wird; meistens mit einem Band am Hals befestigt oder als Ansteck-Mikrofon. Lavalier-Mikrofone haben eine spezielle Höhenanhebung, um trotz der ungünstigen Stellung zum Munde den natürlichen Klang der Stimme aufnehmen zu können.

    • Einsatzmöglichkeiten: Live
    • Richtcharakteristik: Kugel

      Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik besitzt keine Vorzugsrichtung, d. h. es nimmt den Schall aus allen Richtungen gleichermaßen auf. Dadurch muss auf keine exakte Ausrichtung geachtet werden, was insbesondere bei Ansteckmikrofonen sehr hilfreich ist. Ein Nachteil bei Kugelmikrofonen ist die hohe Rückkoppelanfälligkeit, weshalb sie auf Bühnen im Live-Betrieb nicht eingesetzt werden.

    • ideal für Interviews und andere Gelegenheiten, bei denen zwei Schallquellen gleichzeitig und separat aufgezeichnet werden sollen
    • Wandlerprinzip: Kondensator

      Kondensatorkapseln gibt es als Druck- und Druckgradientenmikrofone, teils mit umschaltbarer Richtcharakteristik. Zum Betreiben eines Kondensator-Mikrofones ist immer eine Versorgungsspannung notwendig. Diese wird im Allgemeinen aus der Phantomspannung eines Mischpultes oder einer im Mikrofon eingesetzten Batterie gewonnen. Grundsätzlich liefern Kondensator-Mikros einen noch detail- u. naturgetreueren Klang als ihre dynamischen "Kollegen".

    • Wireless Lavalier Profi-Komplettset

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