- Kategorie:
- Noten & Bücher
- >
- Bücher
- < Zurück
Lebendiger Kinderchor
Wieblitz Christiane
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Inhalt
kreativ • spielerisch • tänzerisch - Anregungen und Modelle
Ein Praxisbuch für die Vokalarbeit mit Kindern von 8 bis 12 Jahren.
Singen bedeutet Persönlichkeitsbildung ... und dazu gehört mehr als nur der Liedvortrag. Illustriert mit anschaulichen Fotos, Zeichnungen und Notenbeispielen und übersichtlich nach Themen geordnet, enthält dieses Buch:
- Atem-, Sprach- und Stimmspiele
- Rhythmus- und Bewegungsspiele
- Spiele zum Hören und Erfinden
- Tänze und Lieder
- Hilfen zur Tonraumvorstellung und Intonation
- Modelle für die Unterrichtspraxis
- ausführliche Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allen Spielen und Themenbereichen.
Die innige Verflechtung zwischen dem Singen, Musizieren, Sprechen und Bewegen wird durch die musikalische Kompetenz der Autorin transparent gemacht und praktikabel dargestellt. Es gelingt hier, Wege der Begegnung des Kindes mit seinem künstlerischen Tun bildhaft zu beschreiben. So werden mannigfaltige Lehr- und Lernformen, Methoden, Mittel und ästhetische Erfahrungsprozesse vorgestellt, die es dem Leser ermöglichen, den Aneignungsvorgang vom Erlebnis zur Struktur mit Vergnügen nachzuvollziehen.
304 Seiten
INHALT
A. ALLGEMEINES
• Gedanken zum Singen mit Kindern
• Über das Spiel – Lernen im Spiel
• Elternkontakte
B. BEISPIELSAMMLUNG
I. Atemspiele
II. Sprachspiele
III. Rhythmusspiele
IV. Stimmspiele
V. Hilfen zur Tonraumvorstellung und Intonation
VI. Erfinden von Melodien
VII. Hör-Spiele
VIII. Bewegungsspiele
IX. Singendes Tanzen – Getanztes Singen
C. UNTERRICHTSMODELLE
Modell I Erarbeitung eines vierstimmigen Kanons: „Schläft ein Lied in allen Dingen“ („Klingende“ Sprache – Methodik der Liedeinführung – Phrasen hören und gestalten – Singen im Kanon)
Modell II Erarbeitung eines dreistimmigen Liedes: „Wer hat die Welt so schön erdacht“ (Bilder legen mit Bleischnüren – Lied erlernen über „aktives Hören“ – Üben aller drei Stimmen in Form eines Spieles „Hausbesuche“)
Modell III Erarbeitung und Gestaltung eines Sprechstücks: „Karacho katacho“ (Staccato und Legato in Bewegung und Sprache)
Modell IV Stegreifgestaltung einer Geschichte in Musik, Bewegung und Sprache: „Das Pferd Huppdiwupp“
Sondermodell: Lieder üben
Inhalt
1. | Anregungen Und Modelle |
2. | Kreativ Spielerisch Taenzerisch |