- Kategorie:
- Tonträger & Tickets
- >
- CDs, DVDs, LPs
- < Zurück
CYBKIG 012
Wolfgang Rihm und die Orgel
von Rihm, Wolfgang | Schmeding, Martin / Rihm, Wolfgang
erschienen am 18.09.2019
Zum Preis von
31,99 €
Preis inkl. MwSt
Nicht am Lager,
nachbestellbar (verfügbar in 5-7 Werktagen)
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Im Falle einer Verzögerung oder sollte der Artikel wider Erwarten nicht mehr lieferbar sein, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Der Paketversand in Deutschland bis 31 kg ist versandkostenfrei
(3,- EUR Versandkostenbeteiligung bei Bestellungen bis 50,- EUR im Bereich Tonträger, Noten und Bücher - bei Musikinstrumenten bis 50,- EUR beträgt die Beteiligung 5,- EUR),
Briefeinschreiben in Deutschland EUR 4,-,
Paket-Versand ins EU-Ausland bis 2 kg EUR 15,-
Paket-Versand ins Ausland pauschal EUR 25,-,
Brief-Versand ins Ausland pauschal EUR 9,-
Der Paketversand erfolgt mit DHL.
Bei Kauf von Digitalpianos und größeren Keyboards liefern wir deutschlandweit mit eigenem Transporter (bis 50km) oder Spedition frei Haus, Ausland pauschal 150,- EUR.
Pianos und Flügel liefern wir deutschlandweit frei Haus! Ins EU-Ausland liefern wir Pianos und Flügel für pauschal 250,- EUR. Lieferungen darüber hinaus (z.B. ins nicht EU-Ausland) erfolgen zum Selbstkostenpreis.
Der Paketversand in Deutschland bis 31 kg ist versandkostenfrei
(3,- EUR Versandkostenbeteiligung bei Bestellungen bis 50,- EUR im Bereich Tonträger, Noten und Bücher - bei Musikinstrumenten bis 50,- EUR beträgt die Beteiligung 5,- EUR),
Briefeinschreiben in Deutschland EUR 4,-,
Paket-Versand ins EU-Ausland bis 2 kg EUR 15,-
Paket-Versand ins Ausland pauschal EUR 25,-,
Brief-Versand ins Ausland pauschal EUR 9,-
Der Paketversand erfolgt mit DHL.
Bei Kauf von Digitalpianos und größeren Keyboards liefern wir deutschlandweit mit eigenem Transporter (bis 50km) oder Spedition frei Haus, Ausland pauschal 150,- EUR.
Pianos und Flügel liefern wir deutschlandweit frei Haus! Ins EU-Ausland liefern wir Pianos und Flügel für pauschal 250,- EUR. Lieferungen darüber hinaus (z.B. ins nicht EU-Ausland) erfolgen zum Selbstkostenpreis.
Bei Selbstabholung legen wir die Ware (außer Tickets!) bis zu einer Woche zurück. Ticket-Reservierungen sind bis zu 3 Tage möglich.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Inhalt
Reinhören | Track | Titel | Komponist | Interpret | Dauer |
---|---|---|---|---|---|
► | 1-001 | Präludium | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:18 |
► | 1-002 | Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen? (Choralvorspiel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:02:14 |
► | 1-003 | Fantasie für Orgel Nr. 1 e-moll | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:04:10 |
► | 1-004 | PIETA (5 Stücke für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-004-001 | Nr. 1 Sehr langsam | 00:01:22 | |||
1-005-002 | Nr. 2 Schwer tropfend | 00:01:13 | |||
1-006-003 | Nr. 3 Sehr schnell | 00:01:32 | |||
1-007-004 | Nr. 4 Mäßig | 00:00:50 | |||
1-008-005 | Nr. 5 Sehr langsam | 00:02:55 | |||
► | 1-009 | Toccata (für kleine Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:45 |
► | 1-010 | Herr, send herab uns deinen Sohn | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:36 |
► | 1-011 | Fantasie für Orgel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:03:18 |
► | 1-012 | Aria variata I (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:03:39 |
► | 1-013 | Fantasien für Orgel Nr. 1-3 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-013-001 | Nr. 1 Fantasie Nr. 1 | 00:03:18 | |||
1-014-002 | Nr. 2 Fantasie Nr. 2 | 00:03:17 | |||
1-015-003 | Nr. 3 Fantasie Nr. 3 (Hymnus) | 00:07:04 | |||
► | 1-016 | Skizzen für Orgel Nr. 1-2 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-016-001 | Nr. 1 Langsam | 00:02:05 | |||
1-017-002 | Nr. 2 Stark akzentuiert! | 00:01:29 | |||
► | 1-018 | Sinfonie Nr. 1 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
1-018-001 | 1. Rezitativisch | 00:04:04 | |||
1-019-002 | 2. Ohne Satzbezeichnung | 00:02:05 | |||
1-020-003 | 3. Ohne Satzbezeichnung | 00:03:56 | |||
1-021-004 | 4. Äußerst langsam | 00:03:47 | |||
1-022-005 | 5. Variation 1 | 00:00:50 | |||
1-023-006 | 6. Variation 2 | 00:01:17 | |||
1-024-007 | 7. Epilog | 00:00:57 | |||
► | 1-025 | Präludium (Fantasie) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:04:26 |
► | 1-026 | Clamatio für Orgel und Beiklänge | Komponist: Rihm, Wolfgang | Violine: Krejci, Andrea Blockflöte: Schmeding, Marie ... | |
1-026-001 | 1. Reclamatio | 00:03:31 | |||
1-027-002 | 2. Declamatio | 00:06:51 | |||
1-028-003 | 3. Exclamatio | 00:02:45 | |||
► | 2-001 | Parusie op. 5 (für große Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:07:21 |
► | 2-002 | Choral | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:32 |
► | 2-003 | Kleines Präludium cis-moll | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:01:33 |
► | 2-004 | Meditationen (Auszug) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-004-001 | Meditation Nr. 1 (Orgelstück) | 00:01:43 | |||
► | 2-005 | Bei stiller Nacht zur ersten Wacht (Kleines Choralvorspiel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:44 |
► | 2-006 | Sonett für die Passionzeit | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:56 |
► | 2-007 | Erscheinen ist der herrlich Tag (Choralvorspiel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:50 |
► | 2-008 | Fantasie | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-008-001 | 1. Introduktion: Langsam | 00:01:20 | |||
2-009-002 | 2. Quasi rezitativo: Bewegt | 00:02:21 | |||
2-010-003 | 3. Meditation: Sehr langsam | 00:03:08 | |||
2-011-004 | 4. Finale: Sehr schnell | 00:04:04 | |||
► | 2-012 | 5 Betrachtungen über die Pietà (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-012-001 | Nr. 1 Frei | 00:01:24 | |||
2-013-002 | Nr. 2 Ruhig bewegt | 00:01:39 | |||
2-014-003 | Nr. 3 Sehr schnell | 00:00:40 | |||
2-015-004 | Nr. 4 Sehr langsam | 00:01:34 | |||
2-016-005 | Nr. 5 Wild | 00:01:56 | |||
► | 2-017 | Nachtschwärmerei (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:14:36 |
► | 2-018 | Fantasie f-moll (für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:03:18 |
► | 2-019 | Liturgisches Fragment (Variationen für Orgel) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
2-019-001 | 1. Ohne Satzbezeichnung | 00:02:01 | |||
2-020-002 | 2. Ohne Satzbezeichnung | 00:01:02 | |||
2-021-003 | 3. Ohne Satzbezeichnung | 00:01:04 | |||
2-022-004 | 4. Ohne Satzbezeichnung | 00:01:13 | |||
► | 2-023 | Contemplatio für Orgel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:04:11 |
► | 2-024 | Siebengestalt für Orgel und Tam-Tam | Komponist: Rihm, Wolfgang | Percussion: Rapp, Stefan Orgel: Schmeding, Martin | 00:15:43 |
► | 3-001 | Fantasie für Orgel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:02:32 |
► | 3-002 | Kyrie und Gloria | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
3-002-001 | Kyrie | 00:03:28 | |||
3-003-002 | Gloria | 00:03:52 | |||
► | 3-004 | O, Jesu, all mein Leben...(Intonation) | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | 00:00:41 |
► | 3-005 | Stücke für Orgel Nr. 1-3 | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
3-005-001 | 1. Sehr schnell | 00:01:06 | |||
3-006-002 | 2. Langsam | 00:01:37 | |||
3-007-003 | 3. So schnell wie möglich | 00:02:26 | |||
► | 3-008 | Toccata, Fuge und Postludium | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Schmeding, Martin | |
3-008-001 | 1. Toccata | 00:01:42 | |||
3-009-002 | 2. Fuge c-moll | 00:07:47 | |||
3-010-003 | 3. Postludium | 00:01:41 | |||
► | 3-011 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Wolfgang Rihm | Komponist: Rihm, Wolfgang | Sprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Rihm, Wolfgang | |
3-011-001 | Wolfgang Rihms Wohnung in Karlsruhe: Eine Unmenge an Büchern, Noten, Tonträgern... | 00:01:10 | |||
3-012-002 | Unsere Aufnahmen seiner Orgelwerke in der Kirche St. Stephan: "Erinnerungssatt" und anrührend... | 00:01:02 | |||
3-013-003 | "Die Orgel war das einzige Instrument, zu dem ich Zugang hatte, wo ich so etwas wie großen Klang erzeugen konnte." | 00:00:25 | |||
3-014-004 | Rihms kompositorische Anfänge mit 11 Jahren: "Gott und die Welt musste sich meine Sachen anschauen." | 00:01:24 | |||
3-015-005 | "Ein herrlich unanständiger Musiklehrer" und sein Oratorienchor: Rihm konnte mitsingen und nette Mädchen kennenlernen | 00:01:25 | |||
3-016-006 | Nachts an der Orgel: "Keine Kopfgeburten, sondern sehr sensuelle Früchte" | 00:01:20 | |||
3-017-007 | "Ich hatte nicht irgendwelche Vorgaben oder Maßgaben, (...) ich konnte Wildwuchs werden..." | 00:00:41 | |||
3-018-008 | "Ich bin zweimal sitzengeblieben, weil ich zu viel gearbeitet habe. Ich hatte halt wenig Zeit für die Schule..." | 00:01:31 | |||
3-019-009 | Da schließt sich der Kreis: Ein Orgelstück, das über 40 Jahre entstanden ist... | 00:01:29 | |||
3-020-010 | Die Jugendwerke: "Ich muss mich dessen nicht schämen. Auch der Sünden muss man sich nicht schämen! Da kann man ganz..." | 00:01:07 | |||
3-021-011 | Starkes Interesse am Bildnerischen und an der Schriftstellerei, aber im Bereich Musik die genuinere Begabung... | 00:01:08 | |||
3-022-012 | Schlüsselerlebnisse, wichtige Begegnungen, die den musikalischen Werdegang mitgeprägt haben | 00:00:47 | |||
3-023-013 | Schüchtern war Rihm nie: "Ich war immer physisch groß und (...) nicht auf den Mund gefallen." | 00:00:16 | |||
3-024-014 | Stockhausen über Rihm: "Der macht ja, was er will." | 00:01:21 | |||
3-025-015 | "Mich hat niemand gehindert. Außerdem hindert man sich immer nur selber..." | 00:02:00 | |||
3-026-016 | Am Anfang einer Komposition: "Ich weiß viel, was ich will. Aber ich weiß genauso viel, was ich nicht erreiche." | 00:01:09 | |||
3-027-017 | Die Krebserkrankung Rihms: "Auf selbstverantwortete Weise rücksichtsloser" geworden | 00:02:33 | |||
3-028-018 | Kategorisierungen und Fehlinterpretationen: "Man kann, was ich mache, benennen, wie man will, man kriegt es doch..." | 00:04:04 | |||
3-029-019 | Erklärung des kompositorischen Prozesses: "Warum muss man etwas in Worte fassen, was sich generiert hat, weil es..." | 00:01:08 | |||
3-030-020 | Rihms Frau Verena: "Ich glaube, wir würden uns nicht so gut verstehen, würde ich nicht verstehen, was Kunst als..." | 00:02:23 | |||
3-031-021 | "Ich bin mir immer dann am nächsten, wenn ich gut arbeiten kann - und dann ist der Ausgleich hergestellt." | 00:00:56 | |||
3-032-022 | "Zu jeder Arbeitsphase gehört das Einbrechen. Das Aushalten, dass eben jetzt nichts ist, finde ich ausgesprochen..." | 00:01:04 | |||
3-033-023 | Was bedeutet Erfolg? | 00:00:18 | |||
3-034-024 | "Dass man natürlich Gegnerschaft evoziert, indem man sich prominent äußert, indem man eben nicht kleckert sondern..." | 00:00:56 | |||
3-035-025 | Umgang mit Kollegen und Gegenpositionen: "Ich habe (...) immer versucht, den positiven Kern, der in jedem steckt, ..." | 00:01:36 | |||
3-036-026 | Wolfgang Fortner: hauptsächlich an gutem Wein interessiert und mit einem Bein im Auto..., Karlheinz Stockhausen: ... | 00:01:58 | |||
3-037-027 | Entgegengesetzter Typus, der überhaupt nicht über sich spricht: Klaus Huber und Eugen Werner Velte | 00:00:39 | |||
3-038-028 | Geistige Orte | 00:00:25 | |||
3-039-029 | Der "Homo Reus", der schuldige Mensch | 00:01:56 | |||
3-040-030 | Religion und Glaube: "Ich arbeite mich zu einem fundierten und generativen Zweifel vor..." | 00:00:58 | |||
3-041-031 | Beichtzimmer statt Beichtstuhl: "Das geschäftsmäßige einander Gegenübersitzen (...) das ist mir durchaus fremd." | 00:01:05 | |||
3-042-032 | "Ich möchte etwas erreichen, von dem ich noch nichts weiß!" | 00:01:23 | |||
3-043-033 | Krankheit als Weg: Bewältigungsenergie | 00:00:38 | |||
3-044-034 | "Man sollte nicht nach arbeitsverkürzenden oder arbeitserleichternden Maßnahmen Ausschau halten. Der Künstler ist..." | 00:01:11 | |||
3-045-035 | Rezensionen und öffentliche Resonanzen: Ich mache um nichts einen Bogen. Es geht nicht an mir vorbei. | 00:00:57 | |||
3-046-036 | "Offene Wahrnehmung führt auch zu Stoizismus. Ich muss mich eigentlich über nichts aufregen." | 00:00:38 | |||
3-047-037 | Wichtiger Wert: Verlässlichkeit! Auch wenn das Unvorhersehbare eintritt, ist Erdung möglich... | 00:01:34 | |||
3-048-038 | Zum Fleiß gehört auch das Faulsein... die Dinge freizulassen... | 00:00:53 | |||
3-049-039 | Arbeit mit den Studenten: Die persönlichen Eigenheiten zulassen | 00:00:57 | |||
3-050-040 | Aufnahmeprüfungen, Kriterien: Begabung, Gefühl und Konstellation in der Klasse | 00:01:32 | |||
3-051-041 | Der Unterricht: "Ich gehe immer davon aus, was der Einzelne bringt oder macht..." | 00:01:43 | |||
3-052-042 | "Ich schreibe mit der Hand. Ich kann nur empfehlen, es zu tun..." | 00:01:00 | |||
3-053-043 | Unverzagtheit! | 00:00:10 | |||
► | 4-001 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Martin Schmeding | Komponist: Rihm, Wolfgang | Sprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Schmeding, Martin | |
4-001-001 | Die Kirche St. Stephan in Karlsruhe und die große Klais-Orgel | 00:00:40 | |||
4-002-002 | Das nächtliche Spielen an der Orgel: Ein ganzes Orchester für sich allein | 00:01:32 | |||
4-003-003 | Mit jedem Werk Rihms erlebt man eine außergewöhnliche, existentielle Situation | 00:01:33 | |||
4-004-004 | Die Improvisation als unmittelbarer Ausdruck | 00:01:04 | |||
4-005-005 | Die Techniken: Aus dem Intuitiven entsteht etwas Geplantes | 00:00:29 | |||
4-006-006 | Einflüsse durch andere Komponisten | 00:01:44 | |||
4-007-007 | Personalunion des Orgelspielens, Improvisierens, Komponierens etc. zählte lange Zeit zu einer Person. Irgendwann... | 00:02:12 | |||
4-008-008 | Orgel und Kirche | 00:01:35 | |||
4-009-009 | Die Orgel als Konzertinstrument | 00:00:57 | |||
4-010-010 | Faszinierend: Die Vielfalt der Orgeln aus verschiedenen Jahrhunderten, in verschiedenen Stilistiken und... | 00:01:03 | |||
4-011-011 | Die Besonderheiten der Klais-Orgel in St. Stephan | 00:02:50 | |||
4-012-012 | Besondere Herausforderungen der Stücke Rihms: drei Stunden Dauerekstase | 00:01:55 | |||
4-013-013 | Clamatio: Der Gedanke des Musiktheaters | 00:01:13 | |||
4-014-014 | Erste Begegnung mit Rihms Orgelwerken | 00:02:08 | |||
4-015-015 | Die Entstehung dieser Edition: Die Anfänge | 00:00:58 | |||
4-016-016 | Die Gesamteinspielung: Rihm entdeckt seine frühen Werke neu | 00:01:05 | |||
4-017-017 | Etwas Besonders für den Interpreten: Die direkte Rücksprache mit dem Komponisten | 00:01:30 | |||
4-018-018 | Erstes persönliches Kennenlernen Rihms: Ganz unprätentiös, direkt und persönlich | 00:00:58 | |||
4-019-019 | Typisch Rihm? | 00:01:20 | |||
4-020-020 | Einen weißen Fleck auf der Orgellandkarte zu entdecken ist sehr schön! | 00:02:07 | |||
► | 4-021 | Improvisation I | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:06:35 |
► | 4-022 | Fantasie über ein Thema aus Liszts Faust-Sinfonie | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:07:41 |
► | 4-023 | Toccata über B-A-C-H | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:06:07 |
► | 4-024 | Vision nach Ezechiel | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:14:51 |
► | 4-025 | Toccata | Komponist: Rihm, Wolfgang | Orgel: Rihm, Wolfgang | 00:08:40 |