Normale-Ansicht

Klavierauszug ( Dt / Ital )
EB 9429

Turandot

Busoni Ferruccio

Turandot
Zum Preis von
69,00 €
Preis inkl. MwSt
    Verfügbar in:

    Karlsruhe: Noten - Abteilung

    In andere Filialen lieferbar.
    Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (Mo-Sa).

    Jetzt bestellen und kostenfrei in DE mit DHL liefern lassen oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen! (Ausland EU: 15,- EUR, Welt: 25,- EUR)

    Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
    Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Klavierauszug (Deutsch Italienisch)

    Libretto: F. Busoni nach dem Drama von C. Gozzi, Übersetzung: engl. (L. Salter), ital. (O. Previtali) Ort: Im äußersten Orient. Vor dem Stadttor Pekings, Thronsaal im Kaiserpalast, das Frauengemach Turandots Personen: Altoum, Kaiser (Bass) - Turandot, seine Tochter (Sopran) - Adelma, ihre Vertraute (Mezzosopran) - Kalaf, Sohn des Timur, ein Prinz (Tenor) - Barak, sein Getreuer (Bariton) - Die Königinmutter von Samarkand, eine Mohrin (Sopran) - Truffaldino, Haupt der Eunuchen (Tenor) - Pantalone, Minister (Bass) - Tartaglia, Minister (Bass) - Acht Doktoren (4 Tenöre, 4 Bässe) - Eine Vorsängerin (Mezzosopran) - Der Scharfrichter (stumme Rolle) Nach Puccinis Vertonung wirkt die ein paar Jahre ältere Oper Busonis eher kühl: 'Busoni färbt die Orientalismen weniger grell, und gefühlvolle Lyrik geht ihm überhaupt ab. Seine Stärke sind besonders die schillernden, ungreifbaren Charaktere, eine zwischen Hell und Dunkel, Trauer und Witz, Gefahr und Harmlosigkeit schwer bestimmbar schweifende Musik. Die Beziehung dieses künstlerischen Ansatzes liegt auf der Hand: Gozzis Spiel mit der männermordenden Prinzessin wird konfiguriert mit den vertrauten Commedia dell’arte-Figuren, und man weiß nicht recht, ob diese Melange aus Gefahr und Spaß das Ganze theatralisch gemütlicher macht oder ihm erst recht die unversöhnliche Perspektive einer Gondelfahrt entlang am Bodenlosen hinzufügt. Mehr als Puccini hält sich Busoni an Gozzi und damit an die graziöse Schwebe über den Abgründen der Handlung. So münden seine milden Chinoiserien immer wieder in von venezianischer Folklore inspirierten Neoklassizismus ein.” (Hans-Klaus Jungheinrich, 1985) 'Turandot' wurde am 11. Mai 1917 gemeinsam mit 'Arlecchino' in Zürich zur Uraufführung gebracht.

    Allgemeine Informationen

    Besetzung: Chor

    Achtung!

    Bei Artikeln aus dem Chor-Bereich gibt es häufig Verlagsvorgaben, in welchen Stückzahlen und Kombinationen diese bestellt werden können.

    Einzelstimmen beispielsweise dürfen immer nur als ganze Sätze (ab 10 Stück) bestellt werden, andere dürfen nur gemeinsam mit der restlichen Besetzung bestellt werden.

    Bei vielen Artikeln haben wir das bereits automatisch im Shop hinterlegt, leider konnten wir das nicht für alle Fälle korrekt abbilden.

    Wir bitten daher, insbesondere wenn es um eilige Bestellungen geht, um telefonische Rücksprache, damit wir die Rahmeninformationen möglichst schnell für Sie mit dem Verlag abklären können!

    Rufen Sie uns dazu gerne unter 0721-1302-33 an!

    Inhalt

    1.Turandot Eine chinesische Fabel in 2 Akten