- Kategorie:
- Noten & Bücher
- >
- Noten
- < Zurück
Advent Advent
Beutler Irmhild + Rosin Sylvia Corinna
Karlsruhe: Noten - Abteilung
Direktversand-Lager beim Lieferant
Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (auch Samstagsanlieferung!).
Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.
Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung
Weihnachten als Fest der Freude und des Friedens ist für viele Musikliebhaber
der Anlass, mit den zur Verfügung stehenden Stimmen und Instrumenten den
reichen Schatz unserer volkstümlichen Weihnachtslieder erklingen zu lassen.
Dieses Fest gibt immer wieder Gelegenheit, die im abgelaufenen Jahr
erworbenen musikalischen Fähigkeiten zur Anwendung zu bringen. Das gilt vor
allem für die Instrumentalisten, die durch ihr Mitwirken beim Vortrag der
Lieder zur festlichen Stimmung bedeutend beitragen.
Doch ergeben sich dabei leider meist Schwierigkeiten, die das gemeinsame
Musizieren mit den Singstimmen wie auch das Zusammenspiel der Instrumente
behindern: Die Lieder sind in den einzelnen Ausgaben in unterschiedlichsten
Fassungen mitgeteilt, die Einrichtung eignet sich nicht für ein beliebiges,
den augenblicklich gegebenen Möglichkeiten entsprechendes instrumentales und
vokales Mitwirken, das bloße Mitspielen von Klavierstimmen ist unschön, und
die häufigsten Transpositionen erschweren das Vom-Blatt-Spiel. Auch sind die
meisten Sammlungen sehr einseitig auf einen bestimmten Benutzerkreis
zugeschnitten, so dass dem Wunsche, die beliebten, in vielenJahrhunderten
entstandenen Weihnachtslieder jederzeit für den Gebrauch zur Verfügung zu
haben, erst durch Benutzung mehrerer Hefte oder auch in manchen Fällen gar
nicht entsprochen werden kann.
Diese empfindliche Lücke in der Weihnachtslieder-Edition will die vorliegende
Sammlung schließen: Sie stellt ein Handbuch für das weihnachtliche Musizieren
dar. Alle bekannten in der Weihnachtszeit gesungenen Lieder sind in den
gebräuchlichen Fassungen mitgeteilt und wollen das wertvolle Liedgut vor
weiterem Zersingen bewahren. Dabei ist auf eine gültige und einwandfreie
Formulierung der Worte und Weisen geachtet sowie auch die wichtigste Variante
beigefügt worden. Jedes Lied wurde entsprechend seinem inhaltlichen und
formalen Charakter satzmäßig so eingerichtet, dass die häuslichen
Musiziergruppen, die sich um das Klavier bilden, mannigfache Möglichkeiten
haben.
Der mittelschwere Klavierpart überschreitet nicht die sangbare Lage und kann
auch allein gespielt werden, da die Melodie als Oberstimme immer deutlich zur
Geltung kommt. Die beiden Melodiestimmen können, wenn nicht anders vermerkt,
gesungen werden und haben gleichfalls die gegebene Liedvorlage als führende
Stimme. Werden mit den Singstimmen oder an deren Stelle Melodie-Instrumente
verwandt, so sind Violinen und Blockflöten einzusetzen. Dabei ist zu
beachten, dass bei der Besetzung am besten die Sopran und Altflöte zu
berücksichtigen sind und deren Notierung dann eine Oktave höher gedacht
werden muss, doch können auch 2 Altflöten sowie beliebige kombinierte
Zusammenstellungen benutzt werden. Die beigelegte Bass-Stimme, die meist mit
dem Klavierbass identisch ist, kann zu den Melodiestimmen als Grundstimme
hinzutreten wie auch beim Klavierpart das Fundament verstärken, die
Ausführung ist jedoch nur durch ein Violoncello möglich.
Der Vortrag des strophisch vertonten Satzes ist also mit Hilfe von
Stimmgruppierungen sehr variabel zu gestalten: Klavier allein, Klavier mit
ein oder zwei Melodiestimmen (vokal oder instrumental) wie auch mit allen
Ad-libitum-Stimmen eventuell diese sogar mehrfach besetzt, beide
Melodiestimmen solistisch gesungen oder gespielt und im dreistimmigen Satz
zusammen mit der Bass-Stimme. Es ist daher gegeben, dass eine Melodiestimme
den Text vorträgt, die zweite von einer Blockflöte oder Violine gespielt
wird, das Cello den Bass gibt und das Klavier begleitend hinzutritt. Das ist
natürlich nur eine der vielen Möglichkeiten, und die betreffenden
Zusammensetzungen werden wohl immer nach Bedarf und Gelegenheit ihre
Verwendung finden. So ist z. B. zu empfehlen, die einzelnen Strophen durch
unterschiedliche Besetzung abwechslungsreicher zu gestalten.
Alle, die zum häuslichen Musizieren zusammenkommen, sind durch die vielen
Stimm- und Klangkombinationen in der Lage, trotz der Unterschiedlichkeit der
jeweils verfügbaren Kräfte zum entsprechenden Einsatz zu gelangen und beim
gemeinsamen Vortrag der bekannten Weihnachtslieder mitzuwirken.
Möge in diesem Sinne unsere Sammlung vielfache Anregung zur Pflege der
weihnachtlichen Hausmusik sein.
Inhalt
1. | Advent Advent |
2. | Der Bratapfel |
3. | Der Esel Von Bethlehem |
4. | Die Drei Koenige |
5. | Holler Boller Rumpelsack |
6. | Jesus Ist Geboren |
7. | Kleiner Weisser Schneemann |
8. | Klingelingeling |
9. | Lieber Guter Nikolaus |
10. | Mein Wunschzettel |
11. | Schneeflocken |
12. | Sternen Lied |
13. | Tannengruene Weihnachtszeit |
14. | Tanz Kleiner Schneemann |
15. | Warme Socken |
16. | Weihnachtsbaeckerei |
17. | Weihnachtskekse |
18. | Weihnachtsmann Weihnachtsmann |
19. | Weihnachtssterne |
20. | Winterzeit |
21. | Winterszeit |